Designed by Jörg Baierl

 

Home
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007

Aktuelles

14.04.2024: In der 8. Runde hatten wir spielfrei. Das aus unserer Sicht interessanteste Ergebnis dieser Runde war der unerwartete Sieg von Wilkau-Haßlau gegen den bis dato Aufstiegsaspiranten Nr. 1 Adorf, der durch diese Niederlage den Aufstieg nicht mehr in der eigenen Hand hat und auf Platz 3 zurückgefallen ist. Der nunmehr Tabellenzweite Crimmitschau ist mit uns punktgleich und spielt in der kommenden letzten Runde gegen Adorf, die einen Mannschaftspunkt weniger aufweisen. Wir haben 1,5 Brettpnkte Vorsprung vor Crimmitschau und müssen gegen Waldkirchen antreten. Somit können theoretisch noch drei Mannschaften aufsteigen, wobei wir die besten Karten haben. Hoffentlich halten die Nerven.
Die Ergebnisse der 8. Runde.

17.03.2024: Das Auswärtsspiel gegen Empor West Zwickau konnten wir mit 4,5:3,5 gewinnen. Leider konnten wir nur zu siebt antreten und mussten deshalb von Anfang an dem abgeschenkten Punkt hinterherlaufen. Nachdem wir nach ein paar Remisentscheidungen immer noch im Hintertreffen waren, konnte Lajos mit einem Sieg endlich den Gleichstand herstellen. Jörg brachte dann Lichtentanne mit 4:3 in Front. Andreas C. steuerte dann mit einem weiteren Unentschieden nach langem Kampf um den sogar ganzen Punkt den fehlenden halben Punkt zum Gesamtsieg bei. Positiv ist noch anzumerken, dass wir zum dritten Mal in dieser Saison ohne Verlustpartie geblieben sind.
Die Ergebnisse der 7. Runde.

04.02.2024: Das vermeintliche Spitzenspiel gegen Adorf ging etwas unglücklich mit 3:5 verloren. Leider haben wir zu viele gute Möglichkeiten an den einzelnen Brettern ausgelassen, so dass wir am Ende mit leeren Händen dastehen. Jörg konnte gewinnen, 2 x Andreas, Nicolas und Lajos spielten remis.
Die Ergebnisse der 6. Runde.

14.01.2024: Zum Auswärtsspiel bei der hauptsächlich mit Nachwuchsspielern besetzten Mannschaft von König Plauen konnten wir nur zu sechst antreten und mühten uns letztendlich zu einem 5:3-Sieg. Andreas C., Dieter, Wolfgang und Jörg gewannen ihre Spiele. Lajos und Andreas H. steuerten halbe Punkte zum Gesamterfolg bei.
Die Ergebnisse der 5. Runde.

03.12.2023: Unser Heimspiel zum 1. Advent gegen die Schachfreunde aus Markneukirchen konnten wir mit 6:2 gewinnen. An allen 8 Brettern wurde gekämpft bis ein Sieger gefunden war. Es gab also keine einziges Remispartie zu vermelden. Andreas C., Andreas H., Wolfgang, Lajos, Gerd und Jörg konnten sich in die Siegerliste eintragen.
Die Ergebnisse der 4. Runde.

12.11.2023: Bei den Treuener Schachfreunden konnten wir einen unerwartet hohen 5,5:2,5-Auswärtserfolg verbuchen und somit zum dritten Mal in Folge das gleiche Resultat in dieser Saison erzielen. Andreas C., Wolfgang, Lajos und Dieter konnten ihre Spiele siegreich gestalten. Nicolas, Andreas H. und auch Jörg (gegen Meister Rehm nach 4,5 Stunden Spielzeit) steuerten halbe Punkte zum Gesamterfolg bei. Die alleinige Tabellenführung eroberte derweil der VfB Adorf durch einen 1:7-Auswärtssieg bei König Plauen VI, und das, ohne die beiden etatmäßigen Spitzenbretter aufzustellen.
Die Ergebnisse der 3. Runde.

22.10.2023: Gegen die Schachfreunde aus Crimmitschau konnten wir das gleiche Ergebnis wie beim ersten Punktspiel der Saison erzielen. Damit sind wir zusammen mit Adorf Tabellenführer nach zwei Spieltagen. Eine schöne Momentaufnahme. Gerd und Andreas H. gelang ein Sieg, Wolfgang spielt Unentschieden, Andreas C., Dieter und Jörg gewannen ihre Punkte kampflos, da Crimmitschau nur zu fünft antreten konnte.
Die Ergebnisse der 2. Runde.

24.09.2023: Die neue Saison bescherte uns ein Auswärtsspiel bei Wilkau-Haßlaus dritter Mannschaft. Wilkau war ersatzgeschwächt, wir nur zu siebt. Am Ende stand ein 5,5:2,5-Sieg zu Buche. 2 x Andreas, Lajos und Wolfgang gewannen ihre Partien, während Dieter, Nicolas und Jörg remisierten.
Leider reichte es trotz des guten Resultats nicht zur Tabellenführung, da Markneukirchen II gegen König Plauen VI einen 7,5:0,5-Kantersieg gelang.
Die Ergebnisse der 1. Runde.

10.06.2023: Zum IV. Gebrüder-Csulits-Gedenkturnier war auch unser Lichtentanner Verein wieder mit einer Mannschaft vertreten. Am Ende wurden wir Fünfter von sechs teilnehmenden Mannschaften. Es wurden also fünf Runden "jeder gegen jeden" gespielt. Jörg holte 3 Punkte, Nicolas am 2. Brett gegen starke Gegnerschaft fantastische 2,5 Punkte, Andreas auch gegen starke Gegner tolle 2 Punkte und unser Treuener Gastspieler Cedric steuerte einen Punkt (ausgerechnet gegen Treuen) zum Gesamtergebnis bei.
Es gewannen die Schachfreunde Greiz vor der SG Waldkirchen und dem SV Klingenthal.

19.03.2023: Zum Saisonabschluss konnten wir gegen Markneukirchens 2. Mannschaft einen 5:3-Heimsieg einfahren. Nicolas, Gerd und Andreas gewannen ihre Partien. Dieter, Frank und 2 x Jörg hatten am Ende halbe Punkte auf dem Spielprotokoll zu stehen.
Die Ergebnisse der 9. Runde.

19.03.2023: Zu fünft reisten wir nach Plauen und verloren dort knapp mit 3,5:4,5. Andreas und Gerd konnten gewinnen, Lajos, Nicolas und Jörg spielten remis.
Die Ergebnisse der 8. Runde.

05.03.2023: Gegen Treuens Zweite konnten wir auch zu sechst mit 5,5:2,5 gewinnen. Treuen trat auch nur mit sieben Spielern an. Lajos, Nicolas, Gerd und Andreas gewannen ihre Spiele, Jörg bekam seinen Punkt kampflos und Dieter spielte die mit Abstand längste und gehaltvollste Partie am Ende mit unentschiedenem Ergebnis.
Die Ergebnisse der 7. Runde.

05.02.2023: Beim Tabellenführer in Adorf gelang uns ein sensationelles 4:4-Unentschieden. Die Sensation an sich war nicht das Ergebnis selbst, obwohl wir gegen Adorf in der Vergangenheit wenig Zählbares herausholen konnten, sondern dass wir dieses Unentschieden mit nur fünf Spielern erreicht haben. Andreas, Gerd und Jörg konnten gewinnen, Dieter und Lajos steuerten halbe Punkte zum Gesamtergebnis bei.
Die Ergebnisse der 6. Runde.

16.01.2023: Unser Heimspiel gegen Empor West Zwickau konnten wir mit 4,5:3,5 gewinnen, obwohl wir wieder einen Punkt kampflos wegschenken mussten. Nicolas konnte bereits nach ca. einer halben Stunde den Ausgleich erzielen. Gerd und Dieter gewannen ebenfalls ihre Spiele, und Frank steuerte ein Remis zum Zwischenstand von 3,5:3,5 bei. Die Entscheidung fiel am 1. Brett, wo sich Jörg letztendlich durchsetzen konnte.
Die Ergebnisse der 5. Runde.

27.11.2022: Das Auswärtsspiel in Waldkirchen konnten wir 5:3 gewinnen und holten damit die ersten Mannschaftspunkte der Saison. Wir traten zu sechst an, Waldkirchen zu siebt. Frank, Gerd, Nicolas und Lajos waren siegreich, Jörg gewann seinen Punkt kampflos.
Die Ergebnisse der 4. Runde.

06.11.2022: Gegen die Gäste aus Treuen gab es nicht viel zu holen, da wir nur sechs Bretter besetzen konnten. Am Ende stand ein 3:5 zu Buche. Lajos und Gerd konnten gewinnen, Dieter und Jörg spielten remis.
Die Ergebnisse der 3. Runde.

09.10.2022: Auch zum Auswärtsspiel beim VSC Plauen konnten wir nur fünf Bretter besetzen. Trotzdem war ein sensationelles 4:4-Unentschieden gegen den Aufstiegsfavoriten durchaus im Bereich des Möglichen. Durch Siege von Lajos (gegen eine 1700+), Nicolas und Jörg holten wir beachtliche 3 Punkte aus 5 gespielten Partien.
Die Ergebnisse der 2. Runde.

25.09.2022: Zum Saisonstart konnten wir leider nur zu fünft antreten und mussten eine deutliche 1,5:6,5-Heimniederlage gegen die Schachfreunde aus Crimmitschau hinnehmen. Dieter konnte ein Remis gegen eine 1700+ erzielen, Jörg konnte sein Spiel gewinnen.
Die Ergebnisse der 1. Runde.

12.06.2022: Die nachgeholte 5. Runde der Saison bescherte uns einen kampflosen 8:0-Sieg, da der SSV Fortschritt  Lichtenstein seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hatte.
Die Ergebnisse der 5. Runde.

11.06.2022: Zur dritten Auflage des "Hans und Anton Csulits-Gedenkturniers" in Treuen waren auch wir (Lajos, Eberhard, Andreas und Jörg) wieder mit dabei. Am Ende reichte es für uns zum 6. Platz bei acht teilnehmenden Mannschaften.

Es gewannen die Schachfreunde Greiz vor dem SV Markneukirchen und dem VSC Plauen.

15.05.2022: Nach der 9. Runde nun also die nachgeholte 4. Runde der Saison, in der wir planmäßig spielfrei hatten.
Die Ergebnisse der 4. Runde.

01.05.2022: Ein Punktspiel also zum Feiertag, am 1. Mai, einen Tag nach dem traditionellen Walpurgis. Vollkommen an der Realität vorbeigeplant. Folgerichtig traten sowohl unsere Gäste vom SC Sachsenring aus Oberlungwitz als auch wir nur zu sechst an. Am Ende trennte man sich 3,5:3,5 Unentschieden. Lajos erhielt seinen Punkt kampflos, Jörg konnte gewinnen, Frank, Dieter und Martin steuerten halbe Punkte zum Ergebnis bei.
Die Ergebnisse der 9. Runde.

03.04.2022: Soweit ich mich entsinnen kann, traten wir heute zum ersten Mal überhaupt gegen den SV Erzgebirge Stollberg an, und wir konnten dieses Auswärtsspiel mit 3:5 für uns entscheiden. Dieter, Andreas und Jörg gewannen Ihre Begegnungen, während Frank, Wolfgang, Gerd und Nicolas jeweils halbe Punkte zum Gesamterfolg beisteuern konnten.
Die Ergebnisse der 8. Runde.

06.03.2022: Nach der 3. Runde Anfang November letzten Jahres ging es nun vier Monate später mit der 7. Runde weiter. Die wegen des Corona-Irrsinns ausgefallenen Runden werden voraussichtlich nach der 9. Runde nachgeholt. Für uns bedeutet das nur ein Nachholespiel (die 6. Runde gegen SV Erzgebirge Stollberg II), da wir in der 4. Runde regulär spielfrei haben und die 5. Runde für uns nicht stattfindet, da Fortschritt Lichtenstein seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hat.
Unser Heimspiel gegen den Post-SV Crimmitschau II konnten wir etwas überraschend mit 4,5:3,5 gewinnen, denn die Vorzeichen standen nicht zum Besten, da wir nur zu siebt antreten konnten. Nicolas, Lajos und Jörg konnten Ihre Spiele siegreich gestalten, während Frank, Wolfgang und Gerd remis spielten.
Die Ergebnisse der 7. Runde.

07.11.2021: Wir gratulieren Andreas, unserem "Doc", zum 60. Geburtstag! Bleib wie Du bist, und hoffentlich noch viele schachliche Erfolge wünschen Dir Deine Vereinskameraden.

07.11.2021: Zu unserem Auswärtsspiel bei Empor West Zwickau konnten wir, wie zu erwarten war, nur zu sechst antreten. Im Vorfeld hatten wir um Spielverlegung gebeten, was vom Zwickauer Mannschaftsleiter mit der Begründung abgelehnt wurde, zweieinhalb Wochen würden nicht ausreichen, um die Mannschaftskollegen rechtzeitig über den neuen Spieltermin zu informieren, aha. Nun denn, sollen sich die Gegner über ihren knappen 4,5:3,5-Erfolg bei zwei geschenkten Punkten freuen. Wir sind stolz darauf, dass wir spielerisch mit 3,5:2,5 die Besseren waren. Lajos gewann mit einem überraschenden Konter aus bedrängter Stellung heraus, Dieter holte einen vollen Punkt durch eine souveräne Leistung im Turmendspiel und Jörg profitierte von einem Lapsus seines Gegners in komplizierter Stellung, während Wolfgang ein Remis zum Ergebnis beisteuern konnte.
Die Ergebnisse der 3. Runde.

10.10.2021: Gegen die Aufstiegsaspiranten vom Zwickauer SC gab es beim zweiten Punktspiel der Saison für uns nichts zu holen. Wieder nur zu siebt angetreten, ging das Heimspiel mit 2,5:5,5 verloren. Gerd konnte gewinnen, Nicolas, Frank und Jörg spielten Remis.
Die Ergebnisse der 2. Runde.

19.09.2021: Zum ersten Punktspiel der neuen Saison traten wir zu siebt beim Glauchauer SC 1873 II an. Damit war schon mal der erste Punkt kampflos weg. Nicolas zeigte sich in starker Form und gewann souverän. Auch Jörg wurde am 1. Brett seiner DWZ-gemäßen Favoritenrolle gerecht. Dieter, Andreas, Wolfgang und Gerd spielten Remis, so dass am Ende eine 4:4-Punkteteilung auf dem Spielberichtsbogen stand.
Die Ergebnisse der 1. Runde.

11.09.2021: Wie im letzten Jahr spielten Andreas und Jörg auch diesmal beim Traditionsturnier in Waldkirchen mit.
Die Ausbeute der Beiden könnt Ihr hier sehen.
Die Abschlusstabelle nach 7 Runden.

18.07.2021: Die letzte Runde der im Jahre 2019 begonnenen Punktspielsaison stand an, aber wir mussten das Spiel wegen Personalknappheit absagen. So ist das eben, wenn der Termin mitten in die Sommer- und Ferienzeit gelegt wird...
Jedenfalls stand der Aufstieg unseres Gegners König Plauen schon vorher fest. Gratulation dazu.

20.09.2020: Nach langer Unterbrechung wurde endlich die Saison 2019/2020 mit der 8. Runde fortgesetzt.
Leider trat der Zwickauer SC nur zu fünft an, aber auch wir mussten ein Brett unbesetzt lassen. Am Ende gewannen wir das Heimspiel mit 4,5:2,5.
Besonders erfreulich war, dass der erstmals bei uns als Gastspieler eingesetzte Nicolas aus Thurm seine Partie am 6. Brett gewinnen konnte. Auch Gerd gewann sein Spiel, Wolfgang steuerte ein Remis zum Gesamterfolg bei, Andreas und Jörg erhielten ihre Punkte kampflos.
Die Ergebnisse der 8. Runde.

Nach oben