Designed by Jörg Baierl

 

Home
Nach oben

Aktuelles - Archiv 2008

27.12.2008: Am Kirchberger Neujahrsblitzturnier nahmen drei Lichtentanner Schachfreunde teil: Jörg Hochmuth, René Schürer und Jörg Baierl. Die genauen Ergebnisse finden sich HIER.

Und nicht vergessen: Am 27.12. findet das traditionelle Kirchberger Neujahrsblitzturnier in Wiesenburg statt!

21.12.2008: Wie im News-Artikel vom 23.11. bereits vorhergesagt, gab es heute den ersten Sieg von Karl-Heinz Bloecks zu verzeichnen. Leider gingen die restlichen drei Partien unserer zweiten Mannschaft gegen die Erste von Motor Thurm verloren, so dass unterm Strich ein 1:3 zu Buche steht.

18.12.2008: An der diesjährigen Kreiseinzelmeistermeisterschaft, die gleichzeitig als Offene Zwickauer Stadtmeisterschaft ausgetragen wurde, beteiligte sich als einziger Lichtentanner Spieler Jörg Baierl. Nach einem abschließenden Sieg gegen den an diesem Abend leider etwas indisponiert agierenden Lutz Faber vom Zwickauer SC standen am Ende vier Siege, zwei Niederlagen und ein kampfloser Punktverlust zu Buche, was in der Endabrechnung Platz 7 bei 18 Teilnehmern bedeutete.

14.12.2008: Gegen den SV Bösenbrunn gab es für unsere I. Mannschaft eine bittere 3,5:4,5-Niederlage. Nur Jörg Hochmuth konnte mit einem Sieg überzeugen, was letztendlich eben zu wenig war. Die Remispartien von Uwe und Dieter waren völlig in Ordnung, alle anderen Lichtentanner Akteure blieben an diesem Tag aber leider unter ihren Möglichkeiten.

13.12.2008: An unserer diesjährigen Weihnachtsfeier mit Blitzturnier und Schachquiz beteiligten sich neun Mitglieder. Das Turnier wurde doppelrundig gespielt. Nach dem ersten Umlauf führten punktgleich Uwe Dietzel und Jörg Baierl mit 5,5 einen halben Punkt vor Lajos Barta und Jörg Gattermann. Der Endstand ergab dann aber ein etwas anderes Bild. Es gewann Jörg Baierl (12,5/16) vor Uwe Dietzel und Rolf Günther, der in der Rückrunde noch mächtig aufholen konnte (je 10).
Beim Schachquiz zeigte Uwe Dietzel einmal mehr, dass er nicht nur ein guter Schachspieler ist, sondern dass er auch viel über das königliche Spiel weiß.
Vielen Dank an die Wirtsleute des Sportlerheims für das gemütliche Kaffeetrinken und das ausgezeichnete Abendessen.

30.11.2008: Unser heutiges Punktspiel in der I. Bezirksklasse gegen den VSC Plauen endete 4:4. Karl-Heinz Fichtner hat zur Zeit einen "Lauf" und konnte nach seinem schönen Sieg am vergangenen Sonntag schon wieder überzeugend gewinnen. Auch Lajos konnte einen ganzen Zähler für sich verbuchen, nachdem er das Remisangebot seines Kontrahenten ablehnte und sein Mut letztendlich belohnt wurde. Rolf steuerte ein Remis zum Gesamtergebnis bei. Jörg B. opferte etwas waghalsig einen Springer für drei Bauern, und auch sein Mut wurde mit einem Sieg belohnt. Am längsten kämpfte Dieter, jedoch war es dann bei knapp werdender Zeit schwierig, noch einen Gewinnweg zu finden und das Spiel endete Unentschieden. Über die restlichen Spiele hüllen wir den Mantel des Schweigens...

23.11.2008: Der PSV Crimmitschau IV konnte gegen unsere "Zweite" mit 2,5:1,5 gewinnen. Karl-Heinz Fichtner spielte seinen Gegner schwindelig und gewann verdient. Frank kam erst fast eine halbe Stunde zu spät und dann gegen seinen jungen Gegner ziemlich schnell unter die Räder. Karl-Heinz Bloecks hat zwar verloren, aber doch eine interessante Partie gespielt. Noch ein wenig mehr Spielpraxis und die Erfolge werden nicht lange auf sich warten lassen. Günther Alberti hätte mit einem Sieg der Mannschaft noch ein 2:2-Unentschieden bescheren können, nahm aber das Remisangebot seines Gegners an, da er sich keine Gewinnchancen ausrechnete und seine Stellung nicht überziehen wollte.

02.11.2008: Unsere zweite Mannschaft kam gegen den PSV Crimmitschau III mit 0,5:3,5 unter die Räder. Dabei war wohl vom Spielverlauf her auch genau das umgekehrte Ergebnis möglich. Aber wie heißt es doch: "Wer den vorletzten Fehler macht, der gewinnt". Karl-Heinz Fichtner verhinderte mit seinem Remis die "Höchststrafe".

12.10.2008: Unser Heimspiel gegen den Zwickauer SC ging deutlich mit 5,5:2,5 verloren. Dabei entspricht das Ergebnis nicht ganz dem Spielverlauf, aber das ist letztendlich ohne Bedeutung. Zumindest ein Unentschieden wäre wohl nicht ungerecht gewesen. Nun gilt es, im nächsten Spiel gegen Plauen die hoffentlich besseren Stellungen auch gewinnbringend zu verwerten.

05.10.2008: Das erste Punktspiel unserer zweiten Mannschaft gegen den Glauchauer SC III wurde deutlich mit 4:0 gewonnen. Frank Wolfram am Spitzenbrett opferte in bereits verdächtiger Stellung noch einen Turm, den sein Gegner wohl nicht hätte nehmen dürfen, wonach eine wirklich schöne mehrzügige Mattkombination zum Sieg führte. Karl-Heinz Fichtner an Brett zwei stand während der ganzen Partie aktiver, konnte dann routiniert seinen Stellungsvorteil im Endspiel nutzen und den ganzen Punkt einfahren, Am dritten Brett gewann Günther Alberti erst eine Qualität, dann einen Springer und musste beim Spiel mit einen Mehrturm dann nur aufpassen, dass ihm die gegnerischen Freibauern nicht noch gefährlich werden, was ihm auch sehr gut gelang. Karl-Heinz Bloecks gewann seinen Punkt kampflos, da die Glauchauer Schachfreunde nur zu dritt angereist waren. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

28.09.2008: Ein grandioses Sportwochenende liegt hinter uns. Haile läuft mit 2:03:59 Weltrekord, Miki gewinnt in 2:19:19 und schafft damit die viertbeste je gelaufene Zeit, und der TSV Lichtentanne gewinnt gegen den PSV Crimmitschau mit 5:3. Besonders hervorzuheben waren dabei die schön herausgespielten Siege von Jörg G. und Rolf. Der Rundenbericht findet sich HIER.

14.09.2008: Unser Punktspiel gegen Adorf ging mit 3,5:4,5 verloren. An den Brettern 7 und 8 war ziemlich schnell klar, dass unsere Spieler Andreas und Frank ihrer Favoritenrolle gerecht werden würden, etwas unerwartet konnte auch Jörg B. am 1. Brett unter Mithilfe des Gegners, der einen Turm einstehen ließ, voll punkten. Dieter konnte am 5. Brett ein Remis beisteuern, die restlichen Begegnungen konnte Adorf für sich entscheiden. Insbesondere Uwe hatte aber großes Pech, dass er nach einer wirklich sehenswerten Vorstellung gerade im 40. Zug bei knapper Bedenkzeit einen spielentscheidenden Fehler beging und eine schmerzliche Niederlage hinnehmen musste.
Gratulation an die Adorfer für ihre kämpferische Mannschaftsleistung.

31.08.2008: Am letzten Augustwochenende nahmen Jörg H. und Jörg B. in Vorbereitung auf die nun beginnende Saison am Geithainer Sommerturnier teil. Jörg H. spielte im B-Turnier und erreichte 2 Punkte aus 5 Partien und wird mit seinem Abschneiden wohl etwas hadern; Jörg B. erspielte sich im A-Turnier 2,5 Punkte und konnte +18 DWZ-Punkte hinzugewinnen.

25.08.2008: Von Schachfreund Lutz Faber kam die Einladung zur Kreiseinzel-/Stadtmeisterschaft.
Es wäre wünschenswert, wenn auch der TSV Lichtentanne bei dem Turnier mitmischen würde. Die Spieltermine sind jeweils donnerstags ab 18 Uhr, die 1. Runde findet am 9. Oktober 2008 statt.

24.08.2008: Zum diesjährigen 39. Waldkirchener Schnellschachturnier nahm aus unserem Verein kurz entschlossen Jörg B. teil. Aufgrund der schlechteren Wertung reichte es bei 5 Punkten aus 7 Partien "nur" zum fünften Platz, punktgleich mit dem Drittplatzierten. Dabei blieb Jörg als einziger Teilnehmer des 42-köpfigen Starterfeldes ohne Niederlage. Allerdings waren vier (wenngleich auch ausgekämpfte) Remispartien in sieben Runden dann doch noch etwas zu viel, um ganz vorn landen zu können. Die Turniertabelle findet sich HIER.
Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr noch der eine oder andere Lichtentanner Schachspieler ebenfalls den Weg ins Gasthaus "Goldenes Herz" nach Schönbrunn zu diesem schönen Turnier finden wird.

24.08.2008: Vom 16. bis 24. August nahm unser Uwe am großen Lichtenberger Sommer-Open teil. Dabei schlug er sich sehr achtbar gegen meist deutlich höher eingestufte Gegnerschaft. Die erkämpften 3,5 Punkte aus 9 Partien erbrachten bei einer starken Turnierleistung von 1764 einen DWZ-Gewinn von satten +36 Punkten. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis! Für Interessierte der Link zur Turnier-Homepage.

16.08.2008: Unsere traditionelle Saisonabschlussfeier, die eigentlich auch Sommerfest heißen könnte, fand in diesem Jahr in Jörg G.'s Garten statt. Es wurden Roster und Steaks gegrillt, Kartoffel- und Nudelsalate verzehrt, ein paar Bierchen getrunken und der Verdauung förderliche Spirituosen zum lange währenden Nachtisch gereicht. Es war wie in jedem Jahr ein schönes Beisammensein, an das wir uns gern zurück erinnern werden. Mal sehen, wer im nächsten Jahr der Gastgeber sein wird.

31.05.2008: Insgesamt elf Schachfreunde aus vier Vereinen nahmen diesmal an unserem nun schon traditionellen Frühlingsturnier teil. Dieses Schnellschachturnier endete mit einem überraschenden Ausgang. Der für seine Schnellschachkünste bekannte mehrmalige Zwickauer Stadt- sowie Kreismeister Gerd Völkel lag vor der letzten Runde noch mit einem Punkt Vorsprung souverän in Führung, verspielte aber durch eine Schlussrundenniederlage gegen das starke Wilkauer Nachwuchstalent Robert Schuffenhauer den schon sicher geglaubten Turniersieg. Nun hatte es der Wilkauer Spitzenspieler Uwe Schuffenhauer in der Hand, durch einen Sieg von der "Zuarbeit" seines Sohnes zu profitieren und seinerseits aufgrund der besseren Buchholtz-Wertung das Turnier zu gewinnen. Doch konnte er seine Partie gegen den solide aufspielenden Lichtentanner Uwe Dietzel nur remisieren. Damit gewann völlig überraschend der Lichtentanner Jörg Baierl, der durch einen Sieg in der letzten Runde vor Gerd Völkel (beide 5,5 Punkte aus 7 Partien) aufgrund der besseren Buchholtz-Wertung die Nase vorn hatte. Den dritten Platz errang Vorjahressieger Uwe Schuffenhauer (5/7) vor seinem Sohn Robert (4,5/7) und Uwe Dietzel (4/7), der sich aufgrund der besseren Wertung vor dem punktgleichen Waldkirchener Schachfreund Frank Spitzner auf Platz fünf einordnen konnte. Wir bedanken uns bei den Schachfreunden aus Waldkirchen, Zwickau und Wilkau-Haßlau für ihre Teilnahme, hoffen, dass es ihnen gefallen hat und möchten sie schon jetzt dazu einladen, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein. Die Abschlusstabelle findet sich hier.

20.04.2008: Mit einem am Ende deutlichen 5,5:2,5-Erfolg gegen die Adorfer Schachfreunde konnten wir beim letzten Punktspiel der Saison den erhofften Klassenerhalt sicherstellen. Vielleicht fiel der Sieg etwas zu hoch aus, aber nach den vielen weggeworfenen halben und ganzen Punkten in dieser Saison kann man das Resultat vielleicht als ausgleichende Gerechtigkeit betrachten. Schade, dass es nun gerade die sympathische Mannschaft aus Adorf treffen muss, die zusammen mit Glauchau wahrscheinlich den Weg in die II. Bezirksklasse antreten muss.
Die weiteren Ergebnisse: Zwickau - Treuen 4,5:3,5; MNK - König Plauen 4:3; Glauchau - Schwarzenberg-R. (nur!)3,5:4,5; Crimmitschau - VSC Plauen 3,5:4,5.
Bei Punkt- und Brettpunktgleichheit zählt meines Wissens nachfolgend der direkte Vergleich und danach die "Berliner Wertung". Somit sind wir abschließend sogar noch vor Crimmitschau auf Platz 7 gelandet!
Die Leistungen der Lichtentanner Spieler sowie die Abschlusstabelle finden sich hier.

13.04.2008: Vier-Stunden-Marke beim Werdauer Waldlauf geknackt!


Jörg B. kurz vorm Ziel beim Werdauer Waldlauf über die Marathondistanz

06.04.2008: Mit einer großen kämpferischen Leistung konnte zum heutigen Punktspiel beim Tabellenführer SG CX Schwarzenberg-Raschau ein 4:4 erzielt werden. Zum Helden des Tages avancierte Karl-Heinz, der als einziger Lichtentanner einen Sieg verbuchen konnte und somit das Endresultat erst möglich machte.
Die weiteren Ergebnisse:
VSC Plauen-Zwickau 4:4; Adorf-MNK 3,5:4,5; Treuen-Glauchau 6,5:1,5; König Plauen-Crimmitschau 4:4.
Somit gilt es, im letzten Punktspiel der Saison gegen die Adorfer Schachfreunde zumindest ein 4:4 zu erkämpfen, um den Abstieg zu vermeiden.

02.04.2008: Traditionell mit etwas Verspätung wurde endlich der Vereinspokalgewinner 2007 ermittelt.
Jörg B. konnte auch das Rückspiel gegen Rolf gewinnen und darf nun den Wanderpokal ein weiteres Jahr auf seinem Wohnzimmerschrank platzieren.

26.03.2008: Im ersten Vereinspokal2007-Finalspiel konnte Jörg B. gegen Rolf mithilfe einer schönen Mittelspiel-Kombination gewinnen. Nun muss Rolf im Rückspiel mit den weißen Steinen gewinnen, um eine "Verlängerung" zu erzwingen.

19.03.2008: Auch im Halbfinalrückspiel des Vereinspokals zwischen Dieter und Rolf behielt Letzterer die Oberhand und zieht mit einem 2:0-Erfolg ins Finale ein, wo er auf Jörg B. trifft.

13.03.2008: Neu in meiner kleinen Schachbuchsammlung und mein Buchtipp für Euch: "Gladiatoren ante portas", das Buch über das stärkste Fernschachturnier aller Zeiten, geschrieben vom Sieger FS-GM Volker-M. Anton und dem XI. FS-Weltmeister Fritz Baumbach, kostet nur unschlagbare 9,80 €uro + Versand. Das hochwertig produzierte Buch mit Festeinband hat 240 Seiten, ist voll mit erstklassigen Partien sowie hochkarätigen Partiekommentaren aller Teilnehmer und kann direkt bei den Autoren bestellt werden unter www.anton-baumbach.de. Wer die Katze nicht im Sack kaufen will, der kann dort auch eine Leseprobe herunterladen.

09.03.2008: Heute war gegen bärenstarke Treuener nichts zu holen. Die deftige 2:6-Niederlage ging auch in der Höhe wohl in Ordnung, da auf keinem Brett auch zwischenzeitlich ein möglicher voller Punktgewinn für Lichtentanne erkennbar gewesen wäre. Bei mir lag es wahrscheinlich nicht an der bizarren Eröffnung, die ich erstmalig probiert habe (mit problemlosem Ausgleich, denke ich jedenfalls), sondern im weiteren Spielverlauf an den fehlenden mehr als 200 DWZ-Punkten, also der etwas schlechteren Spielgestaltung. Über die anderen Begegnungen will ich mich jetzt nicht weiter auslassen, da ich davon zu wenig mitbekommen habe, und außerdem tut es mir auch ein bisschen weh.

06.03.2008: Nun möchte ich endlich mal wieder meiner Chronistenpflicht nachkommen und den aktuellen Stand des Vereinspokals 2007 der mitfiebernden Menschheit kundtun. Jörg B. wartet nach seinem Halbfinalerfolg gegen Lajos bereits seit längerer Zeit auf seinen Gegner im Endspiel. Gestern hat nicht nur Schalke 04 gegen Porto gewonnen, sondern auch Rolf gegen Dieter in deren erstem Halbfinalmatch, womit Rolf nun ein Remis im zweiten Spiel zum Einzug ins Finale reichen würde.
Ansonsten ist vielleicht noch erwähnenswert, dass meine Schachbuchsammlung in letzter Zeit etwas Zuwachs erhalten hat. Wenn jemand also überzählige Bücher zu Hause hat, die nur ungelesen vor sich hin einstauben, dann kann er mir diese auch gern anbieten.

20.01.2008: Unser heutiges Punktspiel gegen den Zwickauer SC ging mit 5,5:2,5 verloren. Rolf kam gegen ein Zwickauer Nachwuchstalent nicht über ein Remis hinaus, Frank stand beizeiten schlecht und verlor zwangsläufig, Jörg H. konnte seinen bis dahin mit 5 aus 5 in dieser Saison souverän agierenden Gegner durch eine großartige Leistung bezwingen, Jörg G. stand zwischenzeitlich wohl auf Gewinn, aber das Spiel endete nur remis, Dieter musste nach zähem Kampf eine Niederlage einstecken, Lajos verdarb seine gute Stellung mit gesundem Mehrbauern und verlor gar noch, Uwe hatte Probleme mit einem zurückhängenden Bauern, was seinem Gegner den Sieg brachte, Jörg B. willigte in besserer Stellung ins Remis ein, weil die Niederlage der Mannschaft bereits besiegelt war und der Kampfgeist sich verflüchtigt hatte. Leider zu erwähnen ist noch das grob unsportliche Verhalten des Zwickauers Gerd Völkel, der trotz Aufforderung seines eigenen Mannschaftsleiters und auch auf Bitte seines Gegners hin sich vehement weigerte, das Spielbrett um einen Meter nach links zu verrücken, damit sein Kontrahent nicht mehr durch das einfallende Sonnenlicht geblendet werde. Bleibt zu hoffen, dass dieser peinliche Vorfall mannschaftsintern beim Zwickauer SC ausgewertet wird und auch entsprechende Konsequenzen gezogen werden.
Die weiteren Ergebnisse: VSC Plauen-Glauchau 5,5:2,5; Schwarzenberg-Crimmitschau 4,5:3,5; Treuen-Markneukirchen 4:4; Adorf-König Plauen 2,5:5,5.

18.01.2008: Bobby Fischer ist tot. Bereits gestern verstarb einer der besten Schachspieler aller Zeiten im Alter von 64 Jahren in Reykjavik.

Anbei einige Zitate anderer über dieses exzentrische und streitbare Genie sowie von ihm selbst.

06.01.2008: Unser heutiges Punktspiel gegen den Glauchauer SC konnten wir mit 5:3 gewinnen. Nach einer zeitigen Niederlage von Frank und Remis von Uwe und Lajos, der den (allerdings nicht ganz einfach zu sehenden) Gewinnweg leider nicht fand, konnte Jörg B. am 1. Brett wieder ausgleichen. Rolf brachte im Endspiel seine Routine zum Tragen und gewann, Jörg H. sicherte ein Remis, und Andreas hatte in einer "toten Stellung" etwas Glück, dass sein Gegner die Dame einstehen ließ (aber wahrscheinlich hätte der Faktor Zeit letztendlich auch zu einem Sieg für ihn geführt). So konnte Dieter sein Leichtfigurenendspiel mit Mehrbauer guten Gewissens Remis geben, da der Mannschaftserfolg bereits abgesichert war. Mit nunmehr 5:5 Punkten haben wir eine ausgeglichene Bilanz, aber gegen die Aufstiegskandidaten aus Schwarzenberg und Treuen müssen wir ja auch noch antreten.
Soeben habe ich die restlichen Ergebnisse erhalten - Treuen und Aufstieg hat sich wohl erledigt:
Adorf - VSC Plauen 4:4, König Plauen - Schwarzenberg-Raschau 3:5, Markneukirchen - Zwickau 3:5, Crimmitschau - Treuen 4,5:3,5. So wie die Tabelle nun aussieht, können wohl nun acht Mannschaften noch absteigen, lediglich Crimmitschau ist gerettet, und Schwarzenberg hat jetzt keinen Aufstiegskonkurrenten mehr.

Nach oben