Designed by Jörg Baierl

 

Home
Nach oben

Aktuelles - Archiv 2017

10.12.2017: Schon wieder nur zu siebt angetreten, schon wieder knapp mit 3,5:4,5 verloren, diesmal gegen Waldkirchen. Rolf, Dieter und Jörg konnten gewinnen, Andreas erzielte ein Remis.
Die Ergebnisse der 5. Runde.

26.11.2017: Eine vermeidbare 3,5:4,5-Niederlage gegen Adorf bescherte uns die vierte Niederlage in Folge. Frank und Lajos konnten ihre Spiele gewinnen. Rolf und Wolfgang spielten remis. Auch Jörg musste nach zwischenzeitlich glatt gewonnener Stellung am Ende mit einer Punkteteilung zufrieden sein. Dies und die Tatsache, das wir das 2. Brett unbesetzt lassen mussten, waren entscheidend für die knappe Niederlage.
Die Ergebnisse der 4. Runde.

12.11.2017: Eine deutliche 2,5:5,5-Niederlage beim stark besetzten Zwickauer SC zeigte uns die Grenzen auf. Lediglich Lajos konnte gewinnen, Andreas bekam einen Punkt kampflos geschenkt, Wolfgang konnte remisieren.
Die Ergebnisse der 3. Runde.

22.10.2017: Gegen Empor West Zwickau mussten wir eine knappe 3,5:4,5-Niederlage hinnehmen. Altmeister Rolf (souverän), Frank (mit Glück) und Jörg konnten gewinnen. Jens spielte Remis (in dem Endspiel war vermutlich sogar noch mehr drin). Unsere "Neuzugänge" Jonas und Elias haben toll gekämpft, leider wurden sie diesmal nicht belohnt. Lajos hatte nach einem taktischen Gefecht plötzlich und nicht wirklich vorhersehbar eine verlorene Stellung auf dem Brett. Andreas hatte das Pech, gegen einen mit satten 359 DWZ-Punkten besser bewerteten Gegner antreten zu müssen.
Die Ergebnisse der 2. Runde.

10.10.2017: Die Ausschreibung für das traditionsreiche 54. Neujahrsblitzturnier in Wiesenburg wurde nun veröffentlicht. Der Zwickauer SC als Veranstalter freut sich über eure rege Teilnahme.

17.09.2017: Zum Saisonauftakt gab es eine vermeidbare 3:5-Niederlage gegen Rot-Weiß Treuen I.
Jens konnte den einzigen Lichtentanner Sieg an diesem Tag erzielen. Dieter, Andreas, Rolf und Gerd spielten Unentschieden. Jörg musste sich einem glänzend aufgelegten Ulrich Rehm geschlagen geben, Frank lief in eine Eröffnungsfalle, und Lajos verliert auf fatale Weise. Er sieht den Gewinnzug, denkt alles richtig durch, hat dann bei Ausführung des Zuges einen Blackout und macht den zweiten Zug vor dem Ersten - und das zu allem Überfluss auch noch an seinem Geburtstag.
Die Ergebnisse der 1. Runde.

03.08.2017: Die Ansetzungen für die kommende Saison 2017/2018 wurden nun auf der Webseite des Schachverbandes Sachsen bekanntgegeben.
Auch ein Blick auf weitere anstehende (Turnier-)Termine, z.B. das traditionsreiche, mittlerweile schon 48. Waldkirchener Einladungsturnier am 12. August oder ein Ü60-Seniorenturnier am 7. September lohnt sich.

06.06.2017: Die Termine für die Saison 2017/2018 sind jetzt da: 17.09., 22.10., 12.11., 26.11., 10.12., 21.01., 04.02., 18.03., 15.04.

07.05.2017: Gegen die favorisierten Klingenthaler setzte es zum Saisonabschluss eine deutliche 2:6-Heimniederlage. Etwas tragisch und vor allem unverdient war die Niederlage von Dieter, der am Ende bei ungefährdeter Position sogar einen Mehrbauer vorzuweisen hatte, jedoch bei Ausführung seines 40. Zuges die Zeit um einen Sekundenbruchteil überschritt.
Die Ergebnisse der 9. Runde.

09.04.2017: Beim SV Cranzahl konnten wir ein unter dem Strich leistungsgerechtes 4:4 erzielen.
Die Ergebnisse der 8. Runde.

19.03.2017: Nur ein 4:4 gegen Markneukirchen. "Besonderes Vorkommnis": Jörg B. verliert nach 5 Jahren wieder eine Punktspielpartie. Ausreichend wäre es gewesen, nur eines der Remisangebote seines Gegenübers anzunehmen, anstatt die Stellung in realitätsfernem Gewinnstreben sukzessive in eine unhaltbare Ruine zu verwandeln.
Die Ergebnisse der 7. Runde.

05.02.2017: Unser Auswärtsspiel gegen den Zwickauer SC ging deutlich 5,5:2,5 verloren.
Die Ergebnisse der 6. Runde.

15.01.2017: Zu unserem Heimspiel gegen Empor West Zwickau konnten wir krankheitsbedingt nur zu siebt antreten. Dennoch war ein Sieg im Bereich des Möglichen. Aber leider war uns Caissa an diesem Tag nicht hold gesonnen. Zwar konnte Frank in einem nur noch schwer zu verteidigenden Endspiel von einem Turmeinsteller des Gegners profitieren und glücklich gewinnen, jedoch konnte das nicht unser mehrmaliges Pech an vier anderen Brettern aufwiegen.
Lajos stand mit zwei Mehrbauern und Qualitätsvorteil deutlich auf Gewinn, verlor aber seine Partie gegen Günter Steffen. Dieter hatte sich ebenfalls eine klar bessere Stellung gegen Alexander Fenzel herausgearbeitet, übersah dann in Zeitnot aber eine Springergabel und musste aufgeben. Rolf und Andreas hatten je einen gesunden Mehrbauer, den sie jedoch beide nicht in einen Sieg im Endspiel ummünzen konnten.
Wolfgang einigte sich nach langem Kampf in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegenüber Hans-Dieter Franke auf Remis. Jörg konnte seine Partie am 1. Brett recht sicher gewinnen, erfreulicherweise konnte auch die Engine bei der nachträglichen Analyse keine schwächeren Züge finden.
Die Ergebnisse der 5. Runde.

08.01.2017: Zum 2. Mülsener Schachturnier machten sich trotz widriger Witterungs- und Verkehrsverhältnisse Lajos und Jörg B. von unserem TSV Lichtentanne auf den Weg zum Gasthof Stangendorf, mit dem der ausrichtende Verein SG Motor Thurm ein ideales Spiellokal gefunden hatte.
22 Teilnehmer spielten 5 Runden á 30 Minuten je Spieler und Partie Schnellschach. Am Ende setzte sich verdient der Turnierfavorit Birger Watzke vom Schachzirkel Elstertal Langenberg mit 5 Punkten aus 5 Partien durch. Zweiter wurde der Lichtentanner Jörg Baierl, der aufgrund der Schlussrundenniederlage mit den schwarzen Steinen gegen den Turniersieger und damit insgesamt 4 Punkten mit dem 2. Platz zufrieden sein musste. Platz 3 belegte punktgleich Bernd Urlaß vom SSV Fortschritt Lichtenstein, der jedoch eine schlechtere Buchholzwertung aufwies und in der 2. Runde auch den direkten Vergleich gegen Jörg verlor.
Unser Lajos landete am Ende mit einer Punktausbeute von 50% auf dem sehr guten 9. Tabellenplatz und damit in der oberen Tabellenhälfte.

28.12.2016: Am traditionellen 53. Neujahrsblitzturnier in Wiesenburg beteiligten sich von unserem Verein zwei Schachfreunde: Andreas und Jörg B., die erwartungsgemäß aber keine Spitzenresultate bei dem teilweise hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld erzielen konnten.
Es gewann IM Gunter Spieß (Aue) vor FM Ferenc Langheinrich (Erfurt) und IM Jiri Soukup (Karlsbad/Karlovy Vary).

Nach oben