Designed by Jörg Baierl

 

Home
Nach oben

Aktuelles - Archiv 2009

13.12.2009: Wie hatten die Lichtentanner Spieler wohl die Weihnachtsfeier am Vortag verkraftet? Die erste Mannschaft löste ihre Aufgabe gegen Wilkaus Vierte bravourös, auch wenn Fortuna eher den Lichtentanner Spielern zulächelte. So konnte sich am Ende Jörg G. nach desaströser Eröffnungsbehandlung noch über ein Remis freuen, Jörg H. hatte trotz Minusbauer das Endspiel ebenfalls remis gestalten können. Uwes Partie dauerte am längsten, sein Gegner spielte das Endspiel sehr spitzfindig und pointiert, Uwe sah aber alle "Gemeinheiten" und auch diese Partie endete remis. Diese drei Partien wurden zuletzt beendet. Aber der Reihe nach: zuvor gewann Dieter mit etwas Glück seine Partie,  Rolf war seinem jungen Gegner überlegen und gewann ebenfalls. Lajos gewann ausnahmsweise mal nicht, ein leistungsgerechtes Unentschieden war das faire Resultat. Jörg B. konnte sein Spiel ebenfalls gewinnen, die schöne Partie wurde allerdings etwas entwertet, weil Jörg ein Mal nicht die beste Fortsetzung fand, welche zu einem Matt in zwei Zügen geführt hätte. Rolf, der "Altmeister" hatte es sofort gesehen, leider ist Vorsagen nach wie vor aber nicht erlaubt :-). Um unser Zwischenresultat auf vier Punkte anzuheben und damit die noch spielenden Wilkauer Kämpfer etwas unter Druck zu setzen, bot Andreas in besserer Stellung remis an, was sein Gegner akzeptierte. Letztendlich konnten wir also mit 5,5: 2,5 gewinnen. Mit nunmehr 6:2 Punkten finden wir uns auf dem dritten Tabellenplatz wieder - eine seltene, schöne Momentaufnahme.
Unsere Zweite hatte es mit Wilkau-Haßlau V zu tun. Zwar trat Lichtentanne nur zu dritt an, da Micha leider arbeiten musste, aber zumindest ein Unentschieden sollte gegen den nicht gerade übermächtigen Gegner trotzdem drin sein. Frank konnte am ersten Brett gewinnen, Karl-Heinz kam nicht über ein Remis hinaus, ganz schlimm erwischte es Günther. Das Spiel endete somit 2,5:1,5 für die Wilkauer Schachfreunde, die dankenswerter Weise einer Verlegung des Spiellokals nach Lichtentanne zugestimmt hatten.

12.12.2009: Unsere diesjährige Weihnachtsfeier war wie jedes Jahr eine rundum gelungene Veranstaltung. Das traditionelle (Fast-)Blitzturnier mit 7 Minuten Bedenkzeit gewann Jörg B. vor den beiden punktgleichen Zweitplazierten Jörg G. und Uwe. Ein schönes Kaffeetrinken mit Stollen und anderem Weihnachtsgebäck zwischendurch durfte natürlich auch nicht fehlen. Das Schachquiz wurde in diesem Jahr von Uwe gestaltet, Jörg B. konnte gewinnen, wenn auch nicht mit voller Punktzahl. Ein leckeres, reichliches Abendessen gab es selbstverständlich auch - an dieser Stelle ein großes Lob an die Wirtsleute des Sportlerheims. Anschließend ging man zum "gemütlichen" Teil des Tages über, aber kurz vor Mitternacht war "Schluss mit lustig", schließlich wollte man am nächsten Morgen fit für die wichtigen Punktspiele gegen die Wilkau-Haßlauer Mannschaften sein.

07.12.2009: Hinweis für alle Blitzschachfreunde: Das traditionelle Neujahrsblitzturnier des SK Kirchberg findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 27. Dezember statt. Der Link zur Veranstalter-Homepage: HIER

29.11.2009: Ein wichtiger und vor allem sehr erfreulicher, weil im Vorfeld nicht unbedingt eingeplanter Sieg gegen die starke Treuener Mannschaft lässt uns optimistisch auf die derzeitige Tabelle schauen - zur Zeit sind die Abstiegsränge weit entfernt.
Lajos hat einen "Lauf", mit nunmehr 3 Punkten aus 3 Partien ist er bislang unser Erfolgsgarant! Jörg H. gewann mit Geschick und etwas Glück sein Zeitnotdrama, Jörg B. konnte in einer qualitativ recht anspruchsvollen Partie gegen einen starken Gegner voll punkten (Frage an die Statistiker: Wann hat Ulrich Rehm eigentlich letztmalig eine Punktspielpartie verloren? Tip: muss jedenfalls vor der Saison 2006/2007 gewesen sein). Dieter, Jörg G. und Rolf gestalteten ihre Spiele remis.

22.11.2009: Eine knappe 1,5:2,5-Niederlage gegen die stark besetzte Mannschaft vom VSC Plauen musste unsere Zweite hinnehmen. Frank remisierte am 1. Brett, Micha konnte gewinnen, Gratulation.

08.11.2009: Unsere zweite Mannschaft konnte gegen die Zweite von Thurm 1:3 gewinnen. Frank, Karl-Heinz und Günther gewannen ihre Partien souverän, Michas Niederlage war wohl nicht notwendig, aber bei seiner Spielstärke wird der erste Sieg bestimmt bald kommen.

01.11.2009: Gegen den Absteiger aus der Bezirksliga SV Klingenthal gab es eine 3:5-Niederlage. Dabei war gegen den favorisierten Gegner zumindest ein 4:4 lange Zeit in greifbarer Nähe. An den beiden Spitzenbrettern trennte man sich ziemlich zeitig leistungsgerecht jeweils remis, da beiderseits keine Vorteile mehr zu erzielen waren. Auch Andreas und Jörg H. spielten remis, standen bei Spielbeendigung aber wohl beide etwas besser. Rolfs ausgezeichnete Verteidigungsarbeit wurde aufgrund eines Turmeinstellers nicht belohnt. Lajos stand beizeiten auf Gewinn, den er nach Überwindung einiger technischer Schwierigkeiten auch souverän realisieren konnte. Jörg G. machte in dramatischer Zeitnot im letzten Zug vor der Zeitkontrolle den zum Partieverlust führenden entscheidenden Fehler. Damit war es an Dieter, mit einem Sieg noch das erhoffte 4:4 einzufahren. In Zeitnot verlor er leider durch einen Einsteller die Qualität und damit auch die Partie. Auch wenn diesmal nichts Zählbares herauskam, die gezeigten Leistungen lassen uns dennoch positiv gestimmt an die nächsten Aufgaben herangehen.

25.10.2009: Das erste Kreisliga-Punktspiel unserer Zweiten ging gegen die Mannschaft aus Lichtenstein mit 4:0 verloren. Leider konnte das 4. Brett nicht besetzt werden, wodurch man schon einen Punkt kampflos abgeben musste. Frank, eigentlich als außerordentlich schneller Spieler bekannt, verlor völlig überraschend durch Zeitüberschreitung. Karl-Heinz und Günther versuchten dann alles, um die Begegnung noch auszugleichen, aber vergebens...
Der Rundenbericht ist hier von Schachfreund Coders interessanter Webseite abrufbar. Danke Thorsten!

20.09.2009: Ein erkämpfter bzw. erkrampfter 5:3-Erfolg gegen Waldkirchen lässt uns gut in die neue Saison starten. Positiv ist, dass kein Lichtentanner Spieler verloren hat. Lajos und Uwe konnten ihre Partien siegreich gestalten, Ersterer mit Hilfe einer verdammt raffinierten Falle, aus der es absolut kein Entrinnen mehr gab, Letzterer unter tätiger Mithilfe des Gegners, der sein Handy zum Klingeln brachte. Aber, so ist nun mal (unsinnigä) Rägel...
Gegen Klingenthal am 01.11. wird es sicherlich etwas schwerer, zumindest das 1. Lichtentanner Brett hat dann hoffentlich noch Reserven...

30.08.2009: Die Punktspieltermine und Ansetzungen für die Kreisliga liegen jetzt auch vor. Ebenso möchte ich bei dieser Gelegenheit auf die Ausschreibung für die diesjährige Kreiseinzelmeisterschaft / Offenen Zwickauer Stadtmeisterschaft hinweisen.

09.08.2009: Lediglich ein Spieler des TSV Lichtentanne hatte sich auf den Weg nach Schönbrunn ins Gasthaus "Goldenes Herz" zum 40. Einladungs(jubiläums)turnier der SG Waldkirchen gemacht, deshalb nun die kurze Selbstbeweihräucherung in nur einem Satz: Jörg Baierl blieb wie im Vorjahr als einziger der 46 TeilnehmerInnen ungeschlagen, belegte aufgrund der schlechteren Feinwertung (satte 0,5 Buchhölzer) mit 6 Punkten aus 7 Partien den zweiten Platz hinter dem punktgleichen Falk Zimmermann vom TV Freiberg und vor dem Zwickauer Gerd Völkel, der 5,5 Punkte erzielen konnte.
Nochmals vielen Dank an die Organisatoren um Rainer Mothes für das in jeder Hinsicht gelungene Turnier!

15.07.2009: Die Ansetzungen für die kommende Spielzeit sind jetzt verfügbar. Neu in der Staffel sind die starken Klingenthaler sowie Wilkaus Vierte und Waldkirchens Zweite.

12.07.2009: Endlich habe ich es geschafft, meine Laufseite mal auf den neuesten Stand zu bringen.

30.05.2009: Bei unserem diesjährigen Frühlingsturnier konnten wir einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Zwanzig Teilnehmer aus sechs Vereinen kämpften sieben Runden um den Turniersieg. Am Ende konnte sich Schnellschachspezialist Gerd Völkel vom Zwickauer SC (6 Punkte) vor dem wertzahlhöchsten Spieler Birger Watzke vom thüringischen Schachzirkel Elstertal, dem Waldkirchener Spitzenspieler Bernd Gündel und Jörg Baierl vom gastgebenden Verein (je 5 Punkte) durchsetzen. Ein besonderer Dank an Thorsten Coder, der die Gastgeber bei der Turnierleitung mit seiner Erfahrung und Kompetenz tatkräftig unterstützt hat.

11.05.2009: Der Termin für unser VI. Frühlingsturnier steht nun endlich fest. Auch die Punktspieltermine für die Saison 2009/2010 wurden vom SVS bereits bekannt gegeben. Die DWZ-Auswertung der Kreisliga liegt nun auch vor. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass der TSV Lichtentanne für das "Schrotten" von DWZ nach wie vor keine Abwrackprämie an seine Mitglieder ausbezahlt! Die komplette Auswertung der Kreisliga ist zu finden auf Thorsten Coders Homepage.

19.04.2009: Zum Saisonabschluss hat unsere zweite Mannschaft noch einmal kräftig zugeschlagen. Mit 4:0 konnte Thurm II besiegt werden. Damit wurden in dieser Saison knapp mehr als 50% der möglichen Brettpunkte geholt (18,5/36).

18.04.2009: Mal was Außerschachliches: Jörg Baierl hat den "KYFF" deutlich unter 4 Stunden geschafft.

17.04.2009: Die neuen DWZ sind da. Siehe auch hier.

01.04.2009: Das Kreisliga-Punktspiel unserer zweiten Mannschaft gegen die Fünfte des Zwickauer SC ging mit 1,5:2,5 verloren. Karl-Heinz Bloecks konnte seine Partie gewinnen, Karl-Heinz Fichtner spielte eine sehr interessante Partie, die remis endete.

29.03.2009: Selbst das doch etwas seltsam anmutende 4:4 von König Plauen IV gegen die Markneukirchener Schachfreunde (4 x Remis, 4 x unbesetzt) reichte für die Plauener nicht, um einen Abstiegsplatz zu vermeiden. Denn wir konnten unerwartet gegen die starke Treuener Mannschaft einen 5:3-Sieg erringen, womit nicht unbedingt zu rechnen war. Von Vorteil war für uns zweifellos, dass der Treuener Spitzenspieler Ulrich Rehm krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Von Herzen wünschen wir ihm baldige Genesung! Nachdem sechs Begegnungen beizeiten remis endeten, konnte Jörg Baierl am 1. Brett einen Sieg erringen. Somit musste in der letzten noch laufenden Begegnung der Treuener Schachfreund Martin Keydel gegen unseren Rolf Günther unbedingt gewinnen, um noch ein 4:4 zu erzielen. Zu unserem Glück fand er nicht die gewinnbringende Fortsetzung und musste am Ende sogar noch eine Niederlage hinnehmen.
Ein Punkt mehr für Plauen IV und sie wären in der Endabrechnung vor uns platziert, aber so ist das eben, wenn man in der ersten Runde 4:4 (6 x Remis, 2 x unbesetzt) gegen die eigene V. Mannschaft "spielt".
Eine von vielen Enttäuschungen geprägte Saison ist nun also zu Ende gegangen, und wir haben es im letzten Moment gerade noch geschafft, NICHT abzusteigen. Zieht man die vielen ausgelassenen Chancen, z.B. gegen König Plauen IV und V sowie Bösenbrunn in Betracht, so hätten wir uns über den Abstieg in die II. Bezirksklasse nicht zu beklagen brauchen. Dass ein Spieler mal eine schlechte Saison erwischt, ganz normal. Aber in dieser Spielzeit blieben zu viele Spieler deutlich unter ihren Möglichkeiten. Es konnten in dieser Spielzeit, soweit es die Ergebnisse in der I. Bezirksklasse betrifft, lediglich Karl-Heinz Fichtner, Frank Wolfram und Jörg Baierl mit positiven Ergebnissen überzeugen, sowie Uwe Dietzel und Lajos Barta, die sich gegen ihre wertzahlmäßig deutlich stärkere Gegnerschaft sehr achtbar aus der Affäre zogen. Immerhin im 50%-Bereich landeten Rolf Günther und Dieter Forberger. Insgesamt erzielten wir in dieser Saison nur einen halben Brettpunkt weniger als in der vorherigen Spielzeit (34 Punkte aus 72 Partien), aber nur sechs Mannschaftspunkte (im Vorjahr noch deren acht) aus neun Begegnungen wurden in der Vergangenheit schon häufig mit dem Abstieg bestraft. Die Einzelergebnisse finden sich hier.

25.03.2009: Den Vereinspokal 2008 gewann Jörg Baierl durch einen 1,5:0,5-Finalsieg gegen unseren Senior Rolf Günther. Besonders interessant war vor allem die erste Partie (gespielt am 18.03.2009), welche remis endete. Diese war zwar nicht fehlerfrei, aber ungeheuer spannend auch lehrreich - ein echter Pokal-Krimi eben, oder wie Rolf sagen würde: Eine Partie für die "Freie Presse"; wenn nicht gar für's "Neue Deutschland" möchte ich ergänzen :-).

01.03.2009: TSV Lichtentanne - SK König Plauen IV 3,5:4,5. Die Enttäuschung ist nicht in Worte zu fassen. Die Einzelergebnisse der Lichtentanner Spieler finden sich hier.

22.02.2009: Einen erfreulichen 2,5:1,5-Sieg konnte unsere zweite Mannschaft heute gegen Fortschritt Lichtenstein erringen. Frank Wolfram und Karl-Heinz Bloecks spielten souverän und konnten ihre Spiele gewinnen. René Schürer, der nach langer Zeit wieder einmal ein Wettkampfspiel bestritt, konnte sich eine verheißungsvolle Stellung mit zwei Mehrbauern aufbauen, musste nach einem groben Fehler am Ende aber mit einem Remis zufrieden sein. Günther Alberti hatte keinen so guten Tag erwischt und verlor leider. Ein besonderer Dank an Karl-Heinz Fichtner, der seine Mannschaft nach Lichtenstein chauffierte, selbst aber auf einen Einsatz verzichtete.

01.02.2009: Der erhoffte Sieg gegen König Plauen V blieb leider aus. Ein am Ende enttäuschendes 4:4 könnte sich in der Endabrechnung als zu wenig erweisen. Karl-Heinz Fichtner und Andreas Hofmann konnten mit Siegen überzeugen, Jörg Baierl gewann kampflos, Uwe Dietzel und Rolf Günther spielten Remis. Leider musste Jörg Gattermann Sonntag früh noch seine Teilnahme am Wettkampf absagen, so dass wir nur zu siebt antreten konnten. Zu unserem Glück hat gleichzeitig die Vierte von König Plauen gegen den VSC Plauen II verloren, so dass wir immer noch auf dem achten Platz rangieren. Das nächste Punktspiel gegen König Plauen IV - derzeit Tabellenneunter - wird somit zum wegweisenden Vier-Punkte-Abstiegsspiel.

25.01.2009: Unsere zweite Mannschaft verlor das heutige Punktspiel gegen den VSC Plauen III knapp mit 1,5:2,5. Frank Wolfram, Karl-Heinz Fichtner und Karl-Heinz Bloecks spielten remis, Günther Alberti musste sich nach langem Kampf geschlagen geben.

18.01.2009: Das Bezirksklasse-Punktspiel gegen die Markneukirchener Schachfreunde ging mit 3:5 verloren. Einzig Frank Wolfram am 8. Brett konnte mit einem Sieg überzeugen. Jörg Baierl, Uwe Dietzel, Dieter Forberger und Andreas Hofmann spielten Remis, die restlichen drei Begegnungen endeten mit Niederlagen. Damit wird ein Abstieg immer wahrscheinlicher, zumal in den verbliebenen drei Spielen mit König Plauen IV (sollten diese in Bestbesetzung antreten) und vor allem Treuen noch zwei deutlich stärkere Gegner auf uns warten.

04.01.2009: Gleich nach dem Jahreswechsel musste unsere Zweite schon wieder ran an die Bretter. Beim Zwickauer SC IV konnte durch Remisen von Günther Alberti und Frank Wolfram am Spitzenbrett sowie einen Sieg von Karl-Heinz Fichtner an Brett 2 ein 2:2-Unentschieden erzielt werden, wobei wohl am dritten Brett bei Günther sogar noch ein weiterer Sieg möglich war.

Nach oben