Designed by Jörg Baierl

 

Home
Nach oben

Aktuelles - Archiv 2019

27.12.2019: Der Zwickauer SC lud zum traditionellen, nunmehr 56. Neujahrsblitzturnier nach Wiesenburg ein, und 61 Schachfreunde aus Nah und Fern folgten dem Ruf. Vom TSV Lichtentanne waren Andreas und Jörg mit von der Partie. Immerhin schaffte es Jörg bis ins B-Finale, das mit einer durchschnittlichen Wertzahl von fast 2000 DWZ-Punkten hervorragend besetzt war.
Die Endergebnisse der Finalrunden.

08.12.2019: Das Auswärtsspiel in Wilkau-Haßlau ging knapp mit 3,5:4,5 verloren. Schaut man sich die einzelnen Partien an, so hätte das Ergebnis auch anders herum lauten können.
Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen, uns bei den Gastgebern ganz herzlich für die Beutel mit den selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen zu bedanken. Eine wirklich tolle Idee.
Die Ergebnisse der 5. Runde.

17.11.2019: Das Heimspiel gegen Adorf, bei dem wir nur zu siebt antreten konnten, ging mit 5:3 verloren. Rolf und Wolfgang gewannen ihre Spiele, Gerd und Jörg spielten remis. Nach der zweiten Niederlage in Folge konnte das Aufstiegsgespenst endgültig vertrieben werden.
Die Ergebnisse der 4. Runde.

27.10.2019: Bei der 2. Mannschaft des Zwickauer SC gab es nichts für uns zu holen. Am Ende gab es eine deutliche 6,5:1,5-Niederlage. Nur Rolf, Frank und Jörg konnten jeweils halbe Punkte mit nach Hause nehmen.
Die Ergebnisse der 3. Runde.

29.09.2019: Auch unser 2. Punktspiel konnten wir siegreich gestalten. Gegen Empor West Zwickau stand am Ende ein 5:3 zu Buche. Martin, Wolfgang (gegen einen 1700er[!]), Dieter und Jörg konnten gewinnen, Frank und Rolf steuerten Remisen zum Gesamterfolg bei.
Die Ergebnisse der 2. Runde.

15.09.2019: Das 1. Punktspiel der neuen Saison konnten wir gegen die Mannschaft aus Waldkirchen 4,5:3,5 gewinnen. Dieter machte den Unterschied aus. Sein Sieg am 4. Brett war entscheidend. Das 3. Brett mussten wir wegen Personalnot freilassen. Dafür erhielten wir am 1. Brett einen kampflosen Punkt, da auch Waldkirchen nur zu siebt antreten konnte. An dieser Stelle die allerbesten Genesungswünsche an Bernd Reiher, der krankheitsbedingt kurzfristig nicht zur Verfügung stehen konnte. Frank, Andreas, Wolfgang, Rolf und Martin konnten allesamt Remisen erspielen.
Gespielt wurde erstmals mit der neuen Bedenkzeitregelung 90 Minuten für 40 Züge + 30 Minuten für den Rest der Partie bei einem Zeitbonus von 30 Sekunden pro gespieltem Zug. Damit wird das Spiel gegenüber dem alten Bedenkzeitmodus nicht nur komplizierter, sondern auch deutlich schneller, erst ab dem 120.(!) Zug ergibt sich ein Zeitvorteil gegenüber der alten Regelung - eine "Verschlimmbesserung", die ihresgleichen sucht.
Die Ergebnisse der 1. Runde.

01.06.2019: Beim II. Gebrüder-Csulits-Gedenkturnier in Treuen haben wir (Eberhard, Andreas, Lajos und Jörg) nur denkbar knapp nach zwei zusätzlichen Stichkämpfen im Blitzmodus gegen die glücklicheren Waldkirchener den 3. Platz verpasst. Sieger wurde Klingenthal vor Treuen I. Insgesamt waren acht Mannschaften am Start.

12.05.2019: Zum Saisonabschluss konnten wir ein 4:4 gegen den Tabellendritten aus Plauen erzielen. Andreas, Rolf und Wolfgang konnten gewinnen, Frank und Jörg spielten remis. In der Abschlusstabelle liegen wir auf Platz 7 von 10 Mannschaften mit 34,5 von möglichen 72 Brettpunkten, was einer fast ausgeglichenen Ausbeute von knapp 48% entspricht.
Die Ergebnisse der 9. Runde.

07.04.2019: Gegen den favorisierten Tabellenvierten Post-SV Crimmitschau konnten wir einen wichtigen 5:3-Auswärtssieg erkämpfen, der uns wahrscheinlich vor dem Abstieg bewahrt.
Wolfgang, Lajos und Jörg konnten voll punkten. Frank, Dieter, Andreas und Rolf spielten remis.
Die Ergebnisse der 8. Runde.

10.03.2019: Die Ergebnisse der 7. Runde.

03.02.2019: Die Ergebnisse der 6. Runde.

20.01.2019: Die Ergebnisse der 5. Runde.

16.12.2018: Die Ergebnisse der 4. Runde.

Nach oben