Designed by Jörg Baierl

 

Home
Nach oben

Aktuelles - Archiv 2012

29.12.2012: Zum Jahresabschluss lud der SK Kirchberg zum traditionellen 49. Neujahrsblitzturnier nach Wiesenburg ein. Aus Lichtentanne waren leider nur René und Jörg B. mit von der Partie.
René merkte man die fehlende Spielpraxis an. Dennoch konnte er in der Vorrunde ein Mal gewinnen, in der Zwischenrunde gab es drei Siege aus sechs Partien (50%!) zu bestaunen, im C-Finale kam noch ein weiterer Sieg dazu.
Jörg B. holte in der Vorrunde akzeptable fünf Siege aus acht Partien, dann kam die fantastische Zwischenrunde (besetzt mit einer Durchschnitts-DWZ von 1799 Punkten) mit sechs Siegen und einem Remis aus sieben Partien. Der Lohn war die erstmalige Qualifikation für das mit mehreren GM-, IM- und FM-Titelträgern hochkarätig besetzte A-Finale, in dem es dann erwartungsgemäß nicht viel zu holen gab. Dummerweise wurden auch noch einige verheißungsvolle Stellungen auf Zeit verloren, so dass am Ende nur magere drei Remis heraus sprangen.
Nächstes Jahr wird es die 50. Jubiläumsauflage dieses tollen Turniers geben, da ist es eigentlich Pflicht, am Samstag, dem 28.12.2013 unbedingt mit dabei zu sein!

15.12.2012: Unsere diesjährige Weihnachtsfeier mit Blitzturnier und Schachquiz war wieder sehr lang und sehr schön.
Das doppelrundig ausgetragene Handicap-Blitzturnier (7 min. / DWZ > 1800: 6 min. / * vor 1950: 8 min.) gewann Jörg B. mit 9,5 Punkten aus 12 Partien vor Uwe (9) sowie Jörg G. und Lajos (je 6).
Das Schachquiz gewann Uwe souverän.
Aber natürlich kam das Feiern und gemütliche Beisammensein auch nicht zu kurz. Wie jedes Jahr gab es ein Kaffeetrinken mit Stollen und Lebkuchen sowie ein reichhaltiges Abendessen mit Roulade, Klößen und Wickelklößen, Steak mit Champignons, Schnitzel und vieles mehr. An dieser Stelle deshalb nochmals ein herzliches Dankeschön an die Wirtsleute Anne und Stefan für den rundum gelungenen Tag. Nachts gegen 1.30 Uhr fand die tolle Feier, die um 14 Uhr begann, ihr Ende.

09.12.2012: Das Heimspiel gegen den SV Treuen geriet zum 1:7-Desaster. Dabei sah es zwischenzeitlich an fast allen Brettern sehr gut bis überragend für uns aus, und es war nicht zu sehen, wie Treuen überhaupt gegen uns gewinnen kann. Dann setzte plötzlich und völlig unerklärlich eine Phase kollektiven Versagens ein. Lediglich Jörg H. und Rolf konnten wenigstens noch remis spielen.
Den kompletten Rundenbericht des SVS gibt es hier: 5. Runde.

25.11.2012: Das heutige Auswärtsspiel gegen Klingenthal ging nicht ganz unerwartet mit 3:5 verloren. Dabei war ein 4:4 doch nicht ganz außer Reichweite. Das Problem war wieder einmal die Chancenverwertung. Nur Andreas konnte mit einem Sieg glänzen. Jörg B. konnte seine Gewinnstellung nicht verwerten und musste nach einem groben Übersehen kurz vor der Zeitkontrolle noch hart ums Remis kämpfen. Jörg H. hatte sich ebenfalls einen gesunden Mehrbauer erspielt, der nicht zum Gewinn reichte. Auch Rolf und Jörg G. spielten unentschieden. Uwe, Frank und Lajos konnten diesmal leider nichts Zählbares zum Mannschaftsergebnis beisteuern.
Den kompletten Rundenbericht des SVS gibt es hier: 4. Runde.


Pos. am 1. Brett nach 17...b5. Wenn nun 18.Lxh6, dann ist das Spiel gelaufen. Schwarz ist pleite.
Nach dem gespielten 18.Sg6?! holt sich Weiß immerhin den Bauer b5, aber auch das reichte heute nicht.

11.11.2012: Das Heimspiel gegen Markneukirchen haben wir mit 3,5:4,5 verloren. Einerseits vollkommen unnötig, andererseits ist das die Strafe, wenn man letztendlich nur ein Spiel (Jörg H. mit einer schönen Angriffsleistung) an acht Brettern siegreich gestalten kann, obwohl die Chancen durchaus vorhanden waren. In zwei Wochen beim SV Klingenthal wird die Aufgabe sicherlich schwerer.
Den kompletten Rundenbericht des SVS gibt es hier: 3. Runde.

Weihnachtsfeier: 15.12.2012 ab 14.00 Uhr im Sportlerheim Lichtentanne.

14.10.2012: Gegen den VfB Adorf konnten wir einen 4,5:3,5-Auswärtssieg landen. Frank mit einer Superleistung am 3. Brett, Jörg H. mit taktischen Finessen an Brett 6 und Rolf mit seiner riesigen Erfahrung am 8. Brett konnten ihre Spiele durchweg recht souverän gewinnen. Uwe gelang mit Schwarz wieder ein sicheres Remis am 2. Brett gegen einen wertzahlhöheren Gegner, auch Andreas konnten 1/2 Punkt zum Mannschaftserfolg beisteuern. Die längste Partie spielte Jörg B. am 1. Brett. Nach interessantem Kampf endete auch dieses Match unentschieden, auch wenn da am Ende ein ganzer Punkt für uns drin gewesen sein mag - sagt jedenfalls HOUDINI, der das Springerendspiel mit entferntem Mehrbauer auch locker zum Sieg verwertet hätte.  In den verbliebenen 8 Minuten war die nicht ganz triviale Gewinnführung jedenfalls nicht zu realisieren - also Remis durch Zugwiederholung. Jörg G. und Lajos, sonst beide "eine sichere Bank", erwischten heute leider nicht ihren besten Tag - das sieht beim nächsten Mal bestimmt wieder anders aus.
Den kompletten Rundenbericht des SVS gibt es hier: 2. Runde.

Am 11.11.2012 steht das dritte Punktspiel an, zu Hause gegen die Schachfreunde aus Markneukirchen. Wird vermutlich wieder ein Spiel auf Augenhöhe, Tagesform entscheidet.

23.09.2012: Ein perfekter Start in die neue Saison! Mit einem 5:3-Erfolg gegen die Schachfreunde aus Waldkirchen gelang uns ein Auftakt nach Maß.
Das 1. Brett hatte unser Gegner (aus taktischen Gründen?) frei gelassen, also ein kampfloses "+". Lajos stand erst besser, dann ohne Not plötzlich schlechter, um daraufhin als Dank vom Gegner eine Figur geschenkt zu bekommen, der Gewinn war ihm nun nicht mehr zu nehmen. Auch unser Altmeister Rolf konnte voll punkten. Nachdem er den lange währenden Druck seines Gegners endlich abschütteln konnte und die Stellung ins Gleichgewicht kam, prophezeite ich beizeiten einen ganzen Punkt für uns. Denn Rolf bekam "seine Stellung" aufs Brett, und das Spiel nahm seinen vorausgesagten Lauf - eine prima Leistung! Uwe konnte aufgrund seiner herausragenden Theoriekenntnisse eine leicht vorteilhafte Stellung aufs Brett bekommen, was seinen wertzahlhöheren Gegner schon recht zeitig zum Remisschluss veranlasste. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Karl-Heinz - nicht nur, weil er nach leichten Eröffnungsproblemen sicher Remis machen konnte, sondern vor allem, weil er erst am Morgen von seinem Einsatz beim Punktspiel erfuhr und sofort in die Bresche sprang, denn Andreas' Auto schaffte es aus Richtung Thüringen nur bis zum Hermsdorfer Kreuz. Wir wünschen dem "Twingo" eine gute Genesung. Recht aufregend war auch die Partie von Jörg H., der das Bauernendspiel trotz Minusspringer irgendwie Remis halten konnte. Etwas weniger spektakulär, dafür aber am längsten, verlief die Partie von Jörg G., der trotz Minusbauer sicher das Unentschieden sichern konnte - Bauernnachteil und Stellungsvorteil hielten sich in etwa die Waage. Dieter hatte leider aufgrund eines Rechenfehlers sein totremises Turmendspiel ohne Not in ein verlorenes Bauernendspiel umgewandelt, schade.
Den kompletten Rundenbericht des SVS gibt es hier: 1. Runde.
Dieser Erfolg sollte uns allen Auftrieb geben, dann können wir am 14.10.2012 gegen Adorf kraftvoll nachlegen.

27.07.2012: Die Spieltermine und Ansetzungen für die neue Saison

12.04.2012: Wie angekündigt nun endlich ein kurzer Saisonrückblick und daraus resultierend ein paar Gedanken zur Zukunft.
Mit 7:9 Punkten und damit Platz 6 könnten wir eigentlich zufrieden sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir mit dem niedrigsten DWZ-Schnitt aller Mannschaften in unsere nun bereits 13. Saison in der I. Bezirksklasse gestartet sind. An DWZ zulegen konnten Uwe, Frank, Jörg G., Lajos und Jörg B. - Gratulation und weiter so! Alle Einzelergebnisse finden sich hier.
Aber wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass leider nicht alles zum Besten steht. Sehr ärgerlich ist zum Beispiel, dass in dieser Spielzeit noch viel mehr drin war. Wir haben uns den Luxus geleistet, 3 Brettpunkte kampflos wegzuschenken! Für die Zukunft ist zu erwarten, dass sich diese Zahl noch erhöhen wird. Wie soll das kompensiert werden? Schließlich ist auch unsere DWZ-Bilanz insgesamt nach unten gegangen, d.h. es wurden insgesamt mehr DWZ-Punkte abgegeben als hinzugewonnen - und das auf bereits relativ niedrigem Niveau. Bei Spielern anderer Mannschaften (und damit meine ich keine Jugendlichen, die ein natürliches Steigerungspotential haben) sieht man, was auch noch im Erwachsenenalter an kontinuierlichem Spielstärke-Zugewinn in den letzten Jahren möglich war. Grundvoraussetzung dafür ist meines Erachtens, dass man sich ein halbwegs sicheres Eröffnungsrepertoire zusammenbastelt (vor Überraschungen ist man natürlich nie gefeit, das ist bei unserer Spielstärke vollkommen klar) und dieses im regelmäßigen Spiel (ob beim Training oder im Internet -> Schach ist die Internet-Sportart Nr. 1 weltweit!) einübt und verfeinert. Auch zum Mindesten die Grundlagen der Endspieltheorie sollten ab und zu mal wieder angeschaut werden. Vielleicht sollte man sich auch mal von Eröffnungen verabschieden, die zu Stellungen im Mittelspiel führen, die einem einfach nicht liegen.
In dieser Saison hatten wir noch das Glück, dass Mannschaften einfach schlechter waren als wir, und dass Werdau als recht starke Truppe sich kurzfristig zurückgezogen hat. Obwohl das natürlich kein Glück für den hiesigen Schachsport ist, wenn man bedenkt, wie viele Vereine bzw. Schachabteilungen in unserer Umgebung in den letzten 20-25 Jahren aufgehört haben zu existieren: Hartenstein, Wildenfels, Friedrichsgrün, Lok Zwickau, Chemie Zwickau, SV Planitz (ehemals Martin Hoop Mülsen) hat fusioniert mit dem SV Zwickau (ehemals Sachsenring) zum Zwickauer SC (mit nunmehr weniger Mannschaften zusammen [gerade mal drei!] als in früheren Zeiten jeweils allein), Kirchberg nimmt schon jahrelang nicht mehr am Punktspielbetrieb teil, macht man in Thurm noch was? Und nun also Werdau. Wer wird der Nächste sein?
Die bescheidene Nachwuchsarbeit im Rahmen des Ganztagesangebotes an der GS Stenn kann nur ein winziger Anfang sein, ein verzweifelter Versuch, dass es vielleicht auch langfristig mit uns weitergeht. Bis diese Arbeit mal Früchte trägt, werden, wenn überhaupt, noch einige Jahre ins Land gehen. Die Lage ist bereits sehr ernst, von unserem schönen 6. Platz in dieser Saison dürfen wir uns nicht blenden lassen!

01.04.2012: Unser abschließendes Punktspiel gegen Adorf endete 4:4-Unentschieden. Lajos und Rolf konnten souverän ihre Spiele gewinnen, Uwe gewann kampflos. Leider trat aber auch unser Jörg G. unvorhergesehen nicht zum Kampf an, so dass Adorf ebenfalls einen Punkt geschenkt bekam. Andreas und Jörg B. steuerten jeweils ein Unentschieden bei. Nach zwischenzeitlicher 4:2-Führung hätte uns ein weiteres Remis aus den beiden noch laufenden Partien zum Sieg gereicht, aber es sollte nicht sein schade eigentlich.
Einen etwas umfassenderer Saisonrückblick mit kurzer Vorschau auf die kommende Saison wird später nachgereicht.

04.03.2012: Durch ein 4:4-Unentschieden beim SV Treuen haben wir uns endgültig jeglicher Abschiedssorgen entledigt. Rolf, Lajos und Jörg B. konnten voll punkten, Uwe und Dieter steuerten jeweils einen halben Zähler bei.
Zum Saisonabschluss am 1. April zu Hause gegen den VfB Adorf können wir also befreit aufspielen.

28.02.2012: Die jährliche Mitgliederversammlung des TSV Lichtentanne findet am 20.04.2012 ab 18.00 Uhr im Sportlerheim Lichtentanne statt.

15.01.2012: Ein knapper, teilweise etwas glücklicher, aber nicht ganz unverdienter 4,5:3,5-Auswärtssieg bei den Markneukirchener Schachfreunden verschafft uns vorerst einen kleinen Vorsprung vor der Abstiegszone. Sieben zum überwiegenden Teil hart ausgefochtene Remis und ein eher glanzloser "Arbeitssieg" (inklusive grobem, sofort nach Ausführung des Zuges erkannten Schnitzer, den der Gegner mir aber dankenswerter Weise nicht zutraute und somit nicht bestrafte) standen letztendlich zu Buche.

Nach oben