Designed by Jörg Baierl

 

Home
Nach oben

Aktuelles - Archiv 2015

13.12.2015: Heute war die zweite Mannschaft des Zwickauer SC bei uns zu Gast im Lichtentanner Bürgerhaus. Da wir nur sechs Bretter besetzen konnten, während unsere Gäste vollzählig und nahezu in Bestbesetzung antraten, war die Chance auf eine Punktausbeute von vornherein als sehr gering einzuschätzen. Aber es gelang uns tatsächlich, die zwei kampflos hergeschenkten Brettpunkte nicht nur aufzuholen, sondern am Ende sogar mit 4,5:3,5 zu gewinnen.
Dieter und Lajos einigten sich mit ihren Kontrahenten auf Remis. Frank, Rolf und Jörg konnten ihre Spiele gewinnen. Andreas steuerte dann sicher und mannschaftsdienlich den entscheidenden halben Zähler durch Remisschluss bei, auch wenn seine Mehrqualität (Turm gegen Springer) wohl zum Sieg ausgereicht hätte.
Die Ergebnisse der 5. Runde.

15.11.2015: Das dritte 4:4 in Folge mussten wir heute gegen Empor West Zwickau hinnehmen. Leider konnten wir mal wieder nur zu siebt antreten, so dass die Zwickauer von Anfang an in Führung lagen. Karl-Heinz erspielte wieder ein sicheres Remis. Das gleiche Ergebnis erzielte Lajos nach einem zünftigen Hauen und Stechen gegen den immer auf Angriff spielenden Stefan Richter. Eventuell war da aber nach eigenem Bekunden sogar ein ganzer Punkt für Lajos drin. Altmeister Rolf spielte wieder seine Klasse aus und gewann souverän. Auch Jörg konnte am 1. Brett seine Partie gewinnen. Frank spielte eine Riesenpartie und gewann gegen einen ebenfalls stark agierenden Alexander Fenzel. Andreas konnte seine Partie mit Minusfigur nicht halten und musste seine erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Den für unseren Mannschaftserfolg notwendigen halben Punkt musste also Uwe am 2. Brett erkämpfen, aber leider war es nicht möglich, in Zeitnot das Spiel gleich zu halten.
Die Ergebnisse der 4. Runde.

01.11.2015: Unser Heimspiel gegen den SV Cranzahl 1962 endete mit einem doch etwas enttäuschenden 4:4-Unentschieden. Der Absteiger aus der Bezirksliga  trat nur zu sechst an, ließ aber geschickterweise unsere Topscorer Rolf und Jörg B. ins Leere laufen. Der Sieg für uns war zum Greifen nahe, da Andreas und Karl-Heinz sichere halbe Punkte einfuhren und an den anderen Brettern alles gut aussah. Doch Dieter fügte dem ewigen Thema "Zweiter Zug vor dem Ersten" ein weiteres Kapitel hinzu, stellte ohne Not einen ganzen Turm ein und konnte trotz fintenreichen Spiels seine Niederlage nicht mehr verhindern. Uwe hatte die schwerste Aufgabe zu bewältigen gegen seinen über 300-DWZ-Punkte besser bewerteten Gegner und musste nach langem Kampf auch die Segel streichen. Zwischenstand also 3:3. Aber bei Frank sah es sehr gut und bei Lajos mit zwei Mehrbauern hervorragend aus. Frank baute schrittweise seinen Positionsvorteil gegen den in Zeitnot driftenden Gegner aus und konnte gewinnen. Doch leider hatte Lajos nach herausragendem Spiel die Ungeduld gepackt und es unterliefen ihm mehrere grobe Versehen, die erst den Sieg und später gar noch das Unentschieden kosteten. Erstaunlich, weil ihm das im Training - jedenfalls gegen mich - noch nie passiert ist. Unter dem Strich ein etwas schmeichelhaftes 4:4 für die sympathisch aufgetretenen Cranzahler, die es halt verstanden haben, aus ihren Möglichkeiten das Optimum herauszuholen.
Die Ergebnisse der 3. Runde.

11.10.2015: Unser zweites Punktspiel der Saison führte uns zu den Schachfreunden nach Markneukirchen. Nach dem tragischen Unfalltod von Elke Hartl wollte natürlich keine rechte Vorfreude auf das Punktspiel aufkommen, und etwas Beklommenheit machte sich breit. Jedenfalls ging das mir so.
Das Endergebnis von 4:4 mag seine Ursache einerseits darin haben, dass wir nur zu siebt antreten konnten und somit wieder ein Punkt kampflos verloren ging, andererseits konnten Lajos und Frank nach sehr gutem bzw. furiosem Beginn ihre vorzüglichen Siegchancen nicht nutzen und verloren zu allem Überfluss gar beide Spiele noch - unglaublich. Dieter konnte sicher gegen den starken Ralf Wander remisieren, und auch Uwe gelang nach langem, zähem Kampf am 3. Brett das gleiche Ergebnis. Andreas fuhr seinen zweiten Saisonsieg ein. Ein taktisches Versehen in nicht ganz einfacher Stellung kostete seinem Gegenüber die Partie. Jörg B. zeigte am 1. Brett eine - nach eigenem Empfinden - durchwachsene Leistung, konnte dann aber doch noch zum entscheidenden Schlag ausholen und gewinnen. Unserem "Altmeister" Rolf war es dann vorbehalten, in einem langwierigen Turmendspiel den entscheidenden Punkt zum schlussendlichen 4:4 beizusteuern.
Die Ergebnisse der 2. Runde.

20.09.2015: Zum Saisonauftakt gelang uns ein in dieser Höhe nicht erwarteter 6:2-Heimerfolg gegen die Schachfreunde aus Waldkirchen. Karl-Heinz und Uwe konnten sicher remisieren. Frank, Lajos, Andreas, Rolf und - nach langem, zähem Kampf - auch Jörg B. konnten ihre Spiele siegreich gestalten.
Die Ergebnisse der 1. Runde.

05.09.2015: Das traditionelle 46. Einladungsturnier zu Waldkirchen fand im Markneukirchener Schachfreund Claus-Peter Franke einen verdienten Sieger. "CPF" blieb ungeschlagen und ging mit 6 Punkten aus 7 Partien durchs Ziel. Darauf folgte eine vierköpfige Meute mit je 5 Punkten, darunter auch der einzige Lichtentanner Teilnehmer. Das von der SG Waldkirchen (insbesondere Rainer Mothes und Roland Meinelt) wie immer vorbildlich organisierte 7-rundige Turnier mit 24 Teilnehmern hatte folgenden Endstand:

Rangliste: Stand nach der 7. Runde
Rang Teilnehmer DWZ Verein/Ort S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Franke, Claus-Peter  1970 SV Markneukirchen 5 2 0 6.0 28.5 23.50
2. Gündel, Bernd  1947 SG Waldkirchen 3 4 0 5.0 31.0 20.75
3. Bicker, Frank  1953 VSC Plauen 4 2 1 5.0 30.5 20.00
4. Baierl, Jörg  1913 TSV Lichtentanne 5 0 2 5.0 25.5 17.00
5. Atze, Burkhard  1839 SV Markneukirchen 4 2 1 5.0 23.5 15.00
6. Hiemer, Bernd  1958 MT Wilkau-Haßlau 4 1 2 4.5 29.5 17.00
7. Biba, Josef  1848 SV Klingenthal 4 0 3 4.0 30.5 15.50
8. Kaiser, Arndt  1647 MT Wilkau-Haßlau 4 0 3 4.0 29.0 13.00
9. Wolf, Roland  1755 MT Wilkau-Haßlau 3 2 2 4.0 27.5 14.75
10. Hlousek, Milan  1723 SV Klingenthal 3 2 2 4.0 23.0 9.75
11. Kadner, Siegfried  1818 VSC Plauen 3 2 2 4.0 22.5 11.25
12. Knabe, Sascha  1776 SC Reichenbach 3 1 3 3.5 27.5 10.50
13. Seidel, Oliver  1733 SC Reichenbach 3 1 3 3.5 24.0 10.00
14. Spitzner, Frank  1677 SG Waldkirchen 1 4 2 3.0 25.0 9.50
15. Braun, Max  1503 SG Waldkirchen 3 0 4 3.0 23.5 6.00
16. Heß, Stefan  1811 SK Helmbrechts 3 0 4 3.0 23.0 7.50
17. Schilbach, Werner  1570 Rot-Weiß Treuen 2 2 3 3.0 18.0 5.00
18. Stiller, Clemens  1771 SV Klingenthal 1 3 3 2.5 26.0 7.50
19. Franz, Jochen  1714 SV Klingenthal 2 1 4 2.5 24.5 7.00
20. Steinert, Herbert  1435 VSC Plauen 1 3 3 2.5 20.5 6.25
21. Stoppok, Jakob  1015 SG Waldkirchen 2 1 4 2.5 17.5 3.25
22. Schneider, Ingolf  1343 SG Waldkirchen 2 1 4 2.5 16.5 3.50
23. Wendt, Karl-Heinz  1303 Rot-Weiß Treuen 1 2 4 2.0 19.0 2.50
24. Atze, Reinhard  1080 SV Markneukirchen 0 0 7 0.0 22.0 0.00

Zum Vormerken: Die 47. Auflage dieses Traditionsturniers findet am 13.08.2016 statt.

07.05.2015: Die DWZ-Auswertung für die zu Ende gegangene Punktspielsaison ist nun da. Zum Teil erhebliche Zugewinne konnten Andreas, Frank, Rolf, Dieter, Uwe und Jörg B. verzeichnen. Eine Einzelauflistung findet sich hier, unsere offizielle DWZ-Übersicht ist hier.

26.04.2015: Gegen nicht in Bestbesetzung angetretene Zwickauer gelang uns zum Saisonabschluss ein deutlicher 2:6-Auswärtserfolg, der im Vorfeld nicht so zu erwarten war. Einen Zähler gaben wir - wie schon so oft in dieser Saison - kampflos ab, aber auch Rolf musste heute sein Können nicht zeigen und erhielt ebenfalls einen Punkt geschenkt. Andreas, Dieter, Frank und Jörg konnten ihre Spiele gewinnen, Karl-Heinz und Lajos steuerten zwei sichere Remis zum Endergebnis bei.
Die Ergebnisse der 9. Runde.
Die in dieser Saison von den Lichtentanner Schachspielern gezeigten Einzelergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

15.03.2015: Zum vorletzten Punktspiel der Saison waren die Schachfreunde aus Adorf bei uns im Lichtentanner Bürgerhaus zu Gast. Gleich zu Beginn gab es für unsere Gäste ein tolles Geschenk in Form eines kampflosen Punktes - bereits die zehnte weggeschenkte Partie in dieser Saison, weil wir wieder keine vollzählige Mannschaft aufbieten konnten.
Zum Spielverlauf: Dieter einigte sich recht schnell mit seinem Gegner auf remis, etwas später folgten dann Andreas und Uwe mit dem gleichen Resultat. Als Karl-Heinz vorschnell des Gegners Figur zum Schlagen anfasste und deshalb die "Berührt-Geführt-Regel" zum Tragen kam, waren wir zwischenzeitlich mit 1,5:3,5 im Rückstand. Lajos konnte dann mit einem feinen Sieg auf einen Zähler Rückstand verkürzen und an den beiden restlichen Brettern musste die Entscheidung fallen. Rolf stand wohl zuerst etwas schlechter, weshalb sein Gegner das Remisangebot ausschlug. Als unser "Altmeister" ungefähren positionellen Gleichstand hergestellt hatte und sein Kontrahent seinerseits Remis anbot, wurde auch dieses abschlägig beschieden, da Lajos eben gerade gewonnen hatte und also für uns doch noch etwas mehr drin war. Gegen Rolfs Endspielstärke war dann auch kein Kraut gewachsen und plötzlich stand es 3,5:3,5. Folglich musste die Partie am 1. Brett zwischen Heinz Zöphel und Jörg die Entscheidung über den Ausgang dieses Wettkampfes bringen. Jörg hatte bereits in der Eröffnung einen Bauer gewinnen können und den daraus resultierenden leichten Entwicklungsrückstand dann schrittweise neutralisiert. Beide stellten sich mit fintenreichem Spiel einige Fallen, aber am Ende neigte sich die Waagschale doch zu unseren Gunsten, nachdem zum Mehrbauer auch noch positioneller Vorteil hinzu kam.
Unter dem Strich also ein nicht ganz unverdienter 4,5:3,5-Sieg der Lichtentanner "glorreichen Sieben".
Die Ergebnisse der 8. Runde.

01.03.2015: Zum Auswärtsspiel bei Empor West Zwickau konnten wir zum erst zweiten Mal in dieser Saison vollzählig zu acht antreten.
Unsere Altmeister Karl-Heinz und Rolf einigten sich beizeiten mit ihren Gegnern auf remis.
Dieter erwischte nicht seinen besten Tag und geriet schon in der Eröffnung auf Abwege und in eine Verluststellung.
Dieser Rückstand  wurde schnell durch Jörg am 1. Brett egalisiert, der das Turmgeschenk von Günter Steffen dankend annahm.
In einer Partie voller Irrungen und Wirrungen hatte Andreas gegen Stefan Richter das bessere Ende für sich. Nachdem Andreas seinen Mehrläufer zurückgeschenkt hatte, stand das Spiel wieder auf der Kippe, und Stefans Dame und Turm wirkten bedrohlich auf des Lichtentanners König und Dame. Irgendwie konnte Andreas im weiteren Verlauf Damentausch erzwingen und seine Freibauern entschieden dann den Tag.
Frank spielte eine Riesenpartie gegen Gerd Steininger. Nach dem Qualitätsgewinn holte sich Frank noch ein paar gegnerische Bauern ab, das zwischenzeitlich drohende Zweiläufermatt mitten auf dem Brett sah er zum Glück auch, und seine Freibauern wurden ebenfalls zu Matchwinnern.
Uwe spielte eine feine Partie gegen Alexander Fenzel, in der er schrittweise seinen Vorteil verdichtete. Zuerst wurde die offene Turmlinie erobert, dann die Läuferdiagonale geöffnet, nachfolgend Bauernmaterial erobert und abschließend mit einem effektvollen Schlussspiel die Partie beendet. Ich hoffe, die Stellung stimmt mit dem Original überein:


Nach 1...Sc5 folgte humorlos 2.Txg7+! Kh8 Der Turm ist wegen Matt in zwei Zügen tabu. 3.Dxf6 Trotzdem. Dxe6 Ein letzter Versuch. Es folgte jedoch 4.Tg8++! (auch das Turmschach auf h7 war möglich) mit nachfolgendem Matt mit der Dame auf g7.

Damit stand es für uns 5:2 und die bis dahin ausgeglichene Partie von Lajos gegen Reinhart Löffler hätte man auch Remis geben können, aber Reinhart wollte es an diesem Tag genau wissen - warum auch nicht. Irgendwann entglitt Lajos die Kontrolle über seine bis dahin sichere Stellung und die etwas schmerzliche Niederlage war leider nicht mehr zu verhindern.
Also unter dem Strich ein 3:5-Auswärtssieg. Mit nun insgesamt 7 Mannschaftspunkten nach sieben gespielten Runden stehen wir im gesicherten Mittelfeld der Tabelle auf Platz 5.
Die Ergebnisse der 7. Runde.

01.02.2015: Schon wieder konnte unsere Mannschaft nur zu siebt antreten. Um so schmerzlicher ist die denkbar knappe 3,5:4,5-Niederlage gegen den starken Nachwuchs von König Plauen. Altmeister Rolf mit feiner Endspieltechnik und Jörg B. mit einer an interessanten Zugvarianten reichen Partie konnten ihre Spiele gewinnen, während Karl-Heinz, Dieter und Uwe sicher remisierten. Leider machte sich der beispielgebende Einsatz von Andreas nicht bezahlt, der - direkt aus der Nachtschicht kommend!!! - den Weg aus seiner Thüringer Heimat zu unserem Punktspiel auf sich nahm. So ist das eben: Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe!
Die Ergebnisse der 6. Runde.

11.01.2015: Leider konnten wir zu unserem heutigen Heimspiel gegen die favorisierte Mannschaft aus Treuen wieder nur zu sechst antreten. Die 2,5:5,5-Niederlage war unter diesen Umständen nicht zu vermeiden.
Die Ergebnisse der 5. Runde.

Nach oben