Designed by Jörg Baierl

 

Home
Nach oben

Aktuelles - Archiv 2013

28.12.2013: Beim 50. Neujahrsblitzturnier des SK Kirchberg gab es leider nur einen Lichtentanner Teilnehmer. Jörg B. spielte eine sehr gute Vorrunde (20 Punkte aus 10 Partien nach der 3-Punkte-Regel bei einem DWZ-Schnitt von 1819), die ihn gleich in die A-Gruppe der Zwischenrunde beförderte. Gegen diese starke Gegnerschaft gab es natürlich nicht so viel zu holen, in der Finalrunde in der B-Gruppe war die Punktausbeute auch eher überschaubar. Aber wie dem auch sei: Dieses Jubiläumsturnier war leider auch gleichzeitig das letzte Kirchberger Neujahrsturnier, und es war deshalb gut, dabei gewesen zu sein - nicht nur wegen der schönen Erinnerungstasse!

30.11.2013: Unsere Weihnachtsfeier war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. (Fast) pünktlich 14 Uhr ging's los. Das Handicap-Blitzturnier (7 min. / DWZ>1800 6 min. / geb. vor 1950 8 min.) gewann Jörg B. mit der maximalen Ausbeute von 14 Punkten aus 14 Partien, den zweiten Platz konnte Uwe mit 10,5 Punkten erringen, Dritter wurde Lajos mit 8 Punkten. Das von Uwe vorbereitete Schachquiz gewann auch Jörg B. mit 9 Richtigen bei 10 Fragen.
Das Kaffeetrinken mit Stollen und Baumkuchen sowie das Abendessen mit Rouladen, Rotkraut und Klößen waren wie in jedem Jahr sehr lecker - vielen Dank nochmals an die Anne und den Stefan für die ausgezeichnete Bewirtung.
Bis nach Mitternacht wurde dann noch bei guter Laune ausgiebig Skat gespielt.

24.11.2013: Der nächste Schritt Richtung Wiederaufstieg ist getan. Gegen die Schachfreunde aus Treuen konnten wir einen 5,5:2,5-Heimsieg feiern. Rolf und Lajos hatten wenig Probleme mit ihren jungen Kontrahenten und gewannen recht schnell, bei Jörg G. und Jörg B. dauerte es deutlich länger, bis der volle Punkt eingefahren war. Uwe, Frank und Jörg H. steuerten sichere halbe Punkte zum Gesamterfolg bei.
Den kompletten Rundenbericht des SVS gibt es hier: 4. Runde.
Vorausschau: Am nächsten Samstag, dem 30.11.2013 startet um 14 Uhr unsere diesjährige Weihnachtsfeier. Unser nächstes Punktspiel findet am 19.01.2014 in Markneukirchen statt.

22.11.2013: Der Norweger Magnus Carlsen ist neuer Schachweltmeister. Die 10. Partie endete nach einem Kampf bis zur "letzten Patrone" remis und bescherte Carlsen somit den noch fehlenden halben Punkt zum Titelgewinn.

21.11.2013: Anand spielt kompromisslos auf Gewinn, verrechnet sich am Ende und verliert somit die 9. Partie. Damit ist der WM-Kampf praktisch entschieden, Carlsen führt 6:3 und benötigt nur noch einen halben Punkt aus drei Partien.

19.11.2013: Carlsen macht in der 8. Partie mit Weiß problemlos Remis und hält seinen Zwei-Punkte-Vorsprung. Bei nun nur noch vier ausstehenden Partien wird es immer schwieriger für Anand, den Weltmeister-Titel erfolgreich zu verteidigen.

18.11.2013: Nach zwei Niederlagen en suite und dem Ruhetag kommt Titelverteidiger Anand mit Weiß in der icht über ein Remis hinaus.

16.11.2013: Carlsen legt mit einem weiteren  Sieg nach und führt nach der Hälfte des Matches 4:2 gegen Weltmeister Anand. Das Endspiel der 6. Partie kommentiert.

15.11.2013: Carlsen geht in Führung, die 5. Partie kommentiert.

13.11.2013: Die 4. Partie kommentiert.

12.11.2013: Die 3. Partie kommentiert.

11.11.2013: Für Interessierte die ersten beiden Partien des Schach-WM-Zweikampfes Anand vs. Carlsen mit fundierten und eloquenten Kommentaren des englischen GM Daniel King:
1. Partie

2. Partie

10.11.2013: Das erwartet schwere Spiel beim SSV Fortschritt Lichtenstein endete mit einem knappen, aber nicht unverdienten 3,5:4,5-Auswärtssieg.
Nach plötzlichen Personalproblemen erklärte sich Altmeister Karl-Heinz kurzfristig bereit mitzuspielen und konnte nach etwas eigenwilliger Eröffnungsbehandlung einen wichtigen Sieg einfahren, womit er uns und bestimmt auch sich selbst eine Riesenfreude bereitete. Jörg G. spielte ebenfalls seine Eröffnung nicht gerade theoriekonform, war aber hellwach, als sich ein nicht gleich auf den ersten Blick zu sehender Figurengewinn realisieren ließ. Dieser materielle Vorteil reichte dann zum Sieg. Auch Dieter gewann mit einem schönen Angriff. Jörg B.'s Gegner machte in zwei Stunden satte 18 Züge zu wenig und verlor damit deutlich durch Zeitüberschreitung. Uwe erkämpfte mit den schwarzen Steinen ein sicheres Remis am 2. Brett. Andreas und Lajos erwischten leider nicht ihren besten Tag, auch Rolf musste sich nach langem Kampf am Ende doch noch seinem ehrgeizigen Kontrahenten geschlagen geben.
Den kompletten Rundenbericht des SVS gibt es hier: 3. Runde.

29.09.2013: Unser Saisonstart in der II. Bezirksklasse gegen eine unvollständig besetzte Waldkirchener Mannschaft endete mit einem 7:1-Auswärtssieg. Jörg G. und Lajos konnten gewinnen, Andreas und Rolf spielten remis, die restlichen vier Bretter wurden kampflos an uns abgeschenkt.
Den kompletten Rundenbericht des SVS gibt es hier: 1. Runde.
Der Termin für unser vereinsinternes Weihnachtsblitzturnier steht übrigens auch schon fest: Samstag, 30.11.2013 ab 14 Uhr

30.07.2013: Die Termine und Ansetzungen für die neue Saison 2013/2014 sind jetzt verfügbar. Nach unserem Abstieg in die II. Bezirksklasse kann unser Saisonziel nur der Wiederaufstieg sein! Wichtige Spielpraxis für dieses große Vorhaben lässt sich bei der 19. Offenen Stadtmeisterschaft der Stadt Zwickau 2013 sammeln.

25.05.2013: An unserem VIII. Lichtentanner Frühlingsturnier nahmen zehn Spieler aus fünf Vereinen teil. Sieger mit 6 Punkten aus 7 Partien wurde Michael Katzer vom VfL 1990 Gera vor Jerome Du Maire vom SV 1861 Liebschwitz (5,5 Punkte) und Kevin Dannhäuser vom Zwickauer SC (4,5 Punkte). Der Endstand findet sich hier. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Spielern für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

04.05.2013: Der Termin und das Spiellokal für unser VIII. Lichtentanner Frühlingsturnier stehen nun endlich fest: 25. Mai 2013 in der Feuerwehr Lichtentanne, Spielbeginn 9.00 Uhr. Zur Ausschreibung.
Wir laden alle interessierten Schachfreunde recht herzlich ein!

14.04.2013: Durch eine 3:5-Niederlage beim SV Bösenbrunn haben wir es nun endgültig geschafft, den Abstieg perfekt zu machen. Da Waldkirchen gegen Klingenthal nur 3,5:4,5 verloren hat, sind wir schlussendlich noch auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Dass diese Saison so grottenschlecht verlief, hat viele Gründe. Besser wird es sein, diese intern anzusprechen.
Den kompletten Rundenbericht des SVS gibt es hier: 9. Runde.

17.03.2013: Eine unglaubliche 3:5-Heimniederlage gegen die fast ausschließlich mit Ersatzspielern angetretene Mannschaft von König Plauen V hat uns dem Abstieg ein gutes Stück näher gebracht. Nur Jörg G. und Rolf konnten gewinnen, Dieter und Jörg B. spielten Remis, an den Brettern 4-7 wurde durchgängig verloren. Selbst bei einem Sieg im abschließenden Spiel gegen den SV Bösenbrunn wären wir nicht mehr in der Lage, den vorletzten Tabellenplatz zu verlassen. Wir könnten dann nur noch darauf hoffen, dass die Vorletztplatzierten der beiden anderen Staffeln (zur Zeit in Staffel A:  Marienberg 4 Mannschaftspunkte/27,5 Brettpunkte, Staffel B: SC Sachsenring 5 MP/28,5 BP) in der Endabrechnung noch weniger Zählbares auf dem Konto haben als wir (zur Zeit 4 MP/25,5 BP) und wir als Bester Vorletztplatzierter doch nicht absteigen - je nachdem, wie viele Mannschaften aus der Bezirksliga absteigen werden.
Den kompletten Rundenbericht des SVS gibt es hier: 8. Runde.

27.01.2013: Unser heutiges Auswärtspunktspiel beim VSC Plauen haben wir 3:5 verloren. Leider konnten wir nur zu siebt antreten, so dass die Wahrscheinlichkeit, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen, schon vor Spielbeginn recht gering war. Im Gegensatz zu den ersten Runden dieser Saison trat der VSC Plauen in Bestbesetzung an, was es für uns nicht einfacher machte und auch ein wenig Wettbewerbsverzerrung bedeutet - leider zu unserem Nachteil.
Uwe, Jörg H., Andreas und Rolf spielten Unentschieden, Jörg B. konnte am 1. Brett seinen ersten Saisonsieg unter Dach und Fach bringen.
Den kompletten Rundenbericht des SVS gibt es hier: 7. Runde.

13.01.2013: Unser Heimspiel gegen die favorisierten Reichenbacher ging 2,5:5,5 verloren.
Nur Lajos konnte gewinnen, Jörg B., Dieter und Rolf schafften Remis. Dazu vier Niederlagen waren dann eben doch recht deutlich.
Den kompletten Rundenbericht des SVS gibt es hier: 6. Runde.

Nach oben