Designed by Jörg Baierl


Home
Nach oben
Noch mehr

Weitere Zitate

"Schach ist ein Teil der Kultur und wenn die Kultur untergeht, wird auch das Schach untergehen." (Michail Botwinnik)

"Schach ist ein Reich, wo sich die Phantasie frei entfalten kann." (David Bronstein)

"Im Schach gewinnt jeder. Hat man Freude am Spiel - und das ist die Hauptsache - ist auch der Verlust einer Partie kein Unglück." (David Bronstein)

"Schach - die komplizierteste Vergeudung menschlicher Intelligenz, die sich außerhalb einer Werbeagentur nur finden lässt." (Raymond Chandler)

"Vom Schachspiel hat man gesagt, daß das Leben zu kurz sei, um es zu beherrschen. Aber dies ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachspiels." (Chernev)

"Der ist wirklich ein überlegener Mann, der einem Schachspiel stillschweigend zusehen kann." (Chinesisches Sprichwort)

"Schach kann man kurz als angenehme und belebende geistige Übung bezeichnen, mit der man die Leidenschaft zu beherrschen lernt und sich eine Fertigkeit aneignet, die in der Praxis besonders gut verwendbar ist." (Cluley)

"Es gibt zwei Arten von Leuten, die einen beugen sich den Umständen und spielen Whist, die anderen wollen sie kontrollieren und spielen Schach." (Collins)

"In zehn Mordfällen gibt es nicht so viele Geheimnisse wie in einer Partie Schach." (Arthur Conan Doyle)

"Die Schachfiguren sind wie Drucklettern, die Gedanken in eine Form bringen; und obwohl diese Gedanken einen visuellen Eindruck auf dem Schachbrett hinterlassen, äußert sich ihre Schönheit abstrakt, wie in einem Gedicht." (Marcel Duchamp)

"Ich glaube in der Tat, dass jeder Schachspieler ein Gemisch zweier ästhetischer Vergnügen erfährt: erstens das abstrakte Bild, verwandt mit der poetischen Idee beim Schreiben; zweitens das sinnliche Vergnügen der ideographischen Ausführung dieses Bildes auf den Schachbrettern." (Marcel Duchamp)

"Nicht jeder Künstler kann Schach spielen, aber alle Schachspieler sind Künstler." (Marcel Duchamp)

"Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss." (Albert Einstein)

"Schach ist wie ein Gewächshaus, in dem die Früchte eines Charakters besser reifen als im normalen Leben." (Edward Morgan Foster)

"Das Schachspiel ist nicht bloß eine müßige Unterhaltung. Verschiedene schätzbare und im Laufe des menschlichen Lebens nützliche Eigenschaften des Geistes können dadurch erworben oder gekräftigt werden, so daß sie Gewohnheiten werden, die uns nie im Stich lassen." (Benjamin Franklin)

"Schach ist ein Medium der weltdurchfahrenden Gewalten: wie Ebbe und Flut folgen Zug auf Zug, wie Tag und Nacht kämpfen Weiß und Schwarz." (Friedrich Gundolf)

"Das Schachbrett ist die Welt, die Figuren sind die Phänomene des Universums, die Regeln des Spiels sind das was wir als Naturgesetze bezeichnen und der Spieler auf der anderen Seite ist vor uns verborgen." (Thomas Henry Huxley)

"Schach ist ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann." (Indisches Sprichwort)

"Neben dem intellektuellen Reiz des Schachs ist der erzieherische Wert von Bedeutung. Schach lehrt Logik, Phantasie, Selbstdisziplin und Entschlossenheit." (Garri Kasparow)

"Eine Schachpartie ist wie ein kompliziertes Bauwerk, der Schachspieler der Architekt. Jeder Zug ist ein Baustein. Eine Blitzpartie oder ein Zeitnotduell ist wie ein Boxkampf; der künstlerische Effekt geht verloren, der Kampf steht im Vordergrund." (Larsen)

"Die erstaunliche Logik und die mathematische Exaktheit stellen das Schachspiel auf eine Stufe mit jeder exakten Wissenschaft, während Schönheit und Bildhaftigkeit seiner Ausdrucksform im Verein mit künstlerischer Phantasie es in eine Reihe mit allen anderen Künsten rücken läßt." (Gottfried Wilhelm Leibniz)

"Schach ist eine Übung der Denkfähigkeit und der Erfindungsgabe: Wir müssen nämlich überall dort, wo wir uns der Vernunft bedienen, eine ausgearbeitete Methode zum Erlangen des Ziels haben." (Gottfried Wilhelm Leibniz)

"Das Schachspiel ist das weitaus schönste und vernünftigste aller Spiele, und Glück und Zufall haben darin keinen Einfluß. Ich versichere, daß es für mich durchaus beschämend und demütigend wäre, wenn es mir nicht gelänge, darin wenigstens mittelmäßige Erfolge zu erringen" (Mme. de Sevigne)

"Im Schachspiel offenbart sich durchaus, ob jemand Phantasie und Initiative hat oder nicht." (Christian Morgenstern)

"Im Schachspiel denken wir, weil es uns Freude macht, unsere Denkfähigkeit zu üben, und nicht, um durch das Denken einen außerhalb des Spiels liegenden Zweck zu erreichen. Hier ist das Denken Selbstzweck geworden, weil es einen lustbetonten Charakter angenommen hat." (L. Neymeyer)

"Schach ist nicht wie das Leben ... es hat Regeln!" (Mark Pasternak)

"Außer der Philosophie weiß ich kein so gutes Treibmittel des Gehirns, als höchstens Schach und Kaffee." (Jean Paul)

"Im Leben werden Partien nie so unstrittig gewonnen wie im Spiel; das Spiel gibt uns Genugtuungen, die das Leben versagt." (Jean Paul)

"Was uns beim Schach Freude macht, das ist im Grunde bei uns allen, bei dem Laien, der in der Opferkombination das Höchste sieht, und beim Kenner, der am meisten die tiefe Partieanlage bewundert, dasselbe, nämlich der Sieg des tiefen, genialen Gedankens über die Nüchternheit, der Sieg der Persönlichkeit über das Triviale." (Richard Reti)

"Das Schachspiel hat einen hohen selbsterzieherischen Wert, denn wie kein anderes Spiel erweckt es einen starken Ehrgeiz. Dieser aber regt die Selbstbeobachtung an und vermittelt Selbsterkenntnis, welche die Grundlage aller Selbsterziehung bildet." (Paul Schellenberg)

"Das Schachspiel verlangt dreierlei: Kenntnis der Möglichkeiten, Ahnung der Wahrscheinlichkeiten, Resignation für die Gewißheiten." (Carl Schleich)

"Eine Schachparti­e ist wie ein Prozeß vor Gericht. Die Spieler sind Staatsanwalt und Verteidiger, die Rollen können im Laufe der Partie mehrfach wechseln." (Schmid)

"Schach ist ein geistiges Ringen zweier Menschen, von denen jeder dem anderen seinen Willen aufzuzwingen und ihm notfalls den Rücken zu brechen trachtet. Zum Glück wird dieser brutale Aspekt des Schachspiels durch eine entgegengesetzte Zielvorstellung ausgeglichen: das Streben nach Wahrheit und Schönheit." (Schonberg)

"Es ist im Leben wie im Schachspiel. Wir entwerfen einen Plan; dieser bleibt jedoch bedingt durch das, was im Schachspiel dem Gegner, im Leben dem Schicksal zu tun belieben wird." (Arthur Schopenhauer)

"Das Schachspiel übertrifft alle anderen Spiele so weit wie der Chimborasso einen Misthaufen." (Arthur Schopenhauer)

"Schach ist wie das Leben." (Boris Spassky)

"Schach ist kristallklare Mathematik in Dramenform." (Svenonius)

"Nicht jeder kann ein Drama schreiben oder eine Brücke bauen, ja es kann nicht einmal jeder einen guten Witz machen. Aber im Schachspiel, da kann, da muß jeder geistig produzieren und dieses erlesenen Genusses teilhaftig werden. Ich habe ein leises Gefühl des Bedauerns für jeden, der das Schachspiel nicht kennt, so wie ich jenen bedauere, der die Liebe nicht kennengelern hat. Das Schachspiel hat wie die Liebe, wie die Musik die Fähigkeit, den Menschen glücklich zu machen." (Siegbert Tarrasch)

"Viele sind Schachmeister geworden, keiner jedoch Meister des Schachs." (Siegbert Tarrasch)

"Daß das Schachspiel, diese wunderbare Gabe aus dem Morgenlande, nicht nur das edelste und schönste aller Spiele ist, sondern, auch an der Grenze von Spiel, Kunst und Wissenschaft stehend, zu den größten geistigen Genüssen gehört, diese Behauptung wird jeder Schachspieler gerne bestätigen." (Siegbert Tarrasch)

"Jeder leidlich begabte Spieler, er braucht keineswegs hervorragend veranlagt zu sein, kann es zum Meister bringen. Aber das ist ja auch gar nicht nötig! Der richtige Standpunkt ist es, zu seinem Vergnügen zu spielen, und man glaube nicht, daß der Genuß proportional dem Können sei." (Siegbert Tarrasch)

"Ich bedauere jeden, der das Schachspiel nicht kennt. Bringt es schon dem Lernenden Freude, so führt es den Kenner zu hohem Genuß." (Leo Tolstoi)

"Schach ist dem Wesen nach ein Spiel, der Form nach eine Kunst, der Darstellung nach eine Wissenschaft." (von der Lasa)

"Die Natur hat uns das Schachbrett gegeben, aus dem wir nicht hinauswirken können, noch wollen; sie hat uns die Steine geschnitzt, deren Wert, Bewegung und Vermögen nach und nach bekannt werden; nun ist es an uns, Züge zu tun, von denen wir uns Gewinn versprechen." (Johann Wolfgang von Goethe)

"Dies Spiel ist ein Probierstein des Gehirns." (Johann Wolfgang von Goethe)

"Ich bin überzeugt, daß das Schach vermöge seiner Tiefe und Unerschöpflichkeit einer fortwährenden Entwicklung fähig ist, daß hier Gesetze walten, die noch nicht erkannt sind, daß es hier Wege gibt, deren Verästelungen wir bloß ahnen und daß hier Möglichkeiten vorliegen, deren Ergründung uns noch sehr viel zu schaffen geben wird." (L. Wekerle)

"Schach ist eine schreckliche Passion. Willst Du jemanden zerstören, so lehre ihn Schach. Politiker regieren nicht mehr, Väter kümmern sich nicht mehr um die Familie" (H.G. Wells)

"Schach ist Sport." (Willi Weyer)

Nach oben
oder
Lust auf n
och mehr
?