Designed by Jörg Baierl

 

Home
Nach oben

Quiz 2007

1. Nach den Erfolgen früherer Jahre mussten die deutschen Männer bei der diesjährigen Mannschafts-EM kleinere Brötchen backen. Welchen Platz belegten sie?
a) den 13.
b) den 18.
c) den 23.

2. Vor wenigen Wochen ging in Mexiko die Schach-WM der Männer zu Ende. Wer gewann den Titel?
a) V. Anand
b) W. Kramnik
c) W. Topalow

3. Vor nunmehr 35 Jahren fand in Reykjavik das legendäre WM-Match zwischen Fischer und Spasski statt. Wer war damals Oberschiedsrichter?
a) M. Najdorf
b) L. Schmid
c) L. Prins

4. Genau zwanzig Jahre später, im Jahre 1992, kam es zum Rückkampf. Wo fand dieser statt?
a) in Griechenland
b) wieder in Island
c) in Jugoslawien

5. Welcher Ex-Weltmeister aus der ehemaligen Sowjetunion ist derzeit entschiedener politischer Widersacher des russischen Präsidenten Putin und hatte daher auch schon wiederholt Ärger mit der Polizei?
a) A. Karpow
b) G. Kasparow
c) W. Smyslow

6. In welcher Stadt wird 2008 die Schacholympiade stattfinden?
a) in Dresden
b) in Dortmund
c) in Hamburg

7. Nach welchem früheren Meisterspieler wurde das System 1.c4 e5 2.Sf3 aus der Englischen Eröffnung benannt?
a) Mikenas
b) Tschigorin
c) Nimzowitsch

8. Welche frühere Schachweltmeisterin hatte Medizin studiert?
a) N. Gaprindaschwili
b) O. Rubzowa
c) M. Tschiburdanidze