Designed by Jörg Baierl


Home
Nach oben

Quiz 2004

1. Viele Spieler aus Russland bzw. der ehemaligen Sowjetunion haben ihre Heimat verlassen und leb(t)en in anderen Ländern. So starb Aljechin bekanntlich in Portugal, Kortschnoi lebt seit vielen Jahren in der Schweiz usw. Wo aber lebt heute der ehemalige Weltmeister Boris Spasski?
A) in Frankreich
B) in Griechenland
C) in Spanien

2. Wie wird eine Blitzpartie gewertet, wenn beide Blättchen gefallen sind?
A) Der Spieler, der reklamiert, hat gewonnen.
B) Die Partie ist remis.
C) Die Partie wird annulliert und muss neu gespielt werden.

3. Wer von diesen Spielern war nie Weltmeister?
A) Wilhelm Steinitz
B) Eduard Lasker
C) Wassili Smyslow

4. Welcher der nachfolgenden Spieler war bereits zweimal sowjetischer Landesmeister bevor er Großmeister wurde?
A) Viktor Kupreitschik
B) Eduard Gufeld
C) Lev Psachis

5. Was passiert in einer Punktspielpartie, wenn der Spieler auf dem Brett den 40. Zug ausgeführt hat (ohne dabei den Gegner matt zu setzen) und das Blättchen fällt, bevor er die Uhr gedrückt hat?
A) Da der 40. Zug auf dem Brett ausgeführt ist, hat das keine weiteren Konsequenzen. Der Spieler wird lediglich vom Schiedsrichter ermahnt, künftig die Uhr schneller zu drücken.
B) Der Spieler hat verloren.
C) Der Gegner bekommt eine Zeitgutschrift von 5 Minuten.

6. Welcher ehemalige brasilianische WM-Kandidat ist nach schwerer Krankheit und dadurch bedingter jahrzehntelanger Spielpause nun in die Turniersäle zurück gekehrt?
A) Henrique Mecking
B) Gilberto Milos
C) Rafael Leitão